Panorama - Hautnachrichten: Tattoos

Eine Dokumentation von und mit Johannes Hoppe
Mi 12. Okt
02:11 Uhr
(Erstsendung: 19.09.2021)
Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Tätowierungen.

Im Sommer 1968 schmückten nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ihren Körper mit bunten Abziehbildern. Ein Modetrend, der aus den USA kam. Was manchen gefiel, irritierte andere gar sehr ("Kontakt", "Frage der Woche").

Walter Pissecker machte sich in der Herrensauna im Wiener Prater auf doppelte Recherche-Tour: Er hielt Ausschau nach den verschiedenen Arten von Tätowierungen und fragte auch dem Grund, eine solche Tortur über sich ergehen zu lassen ("Panorama",1972).

Den Weg vom "Häf'npeckerl" zum tragbaren Kunstwerk hat "Ohne Maulkorb" 1984 verfolgt. War ein Tätowierter früher als Außenseiter stigmatisiert und der Tätowierer ein potenzieller Körperverletzer, so sind heute beide gesellschaftlich voll integriert. Kaiserin Elisabeth hat ihren geliebten Franzl noch mit einem tätowierten Anker am Rücken schockiert - heutzutage gehören Tattoos für immer mehr Frauen zum Erscheinungsbild so wie Make-up, Frisur und Outfit ("Rendezvous", 1990).

Auf seiner ersten LP sang Georg Danzer "Lass dich tätowieren" und kam dabei zur Erkenntnis, dass nur das Leben selbst bei ihm Spuren hinterlassen soll ("Spotlight", 1974).

ORF
Reportage
Gesellschaft: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst