Dokfilmherbst

Ab 18! - Emrah und das Glück

Dokumentarfilm von Johanna Bentz, Deutschland 2022
Mo 14. Nov
22:25 Uhr
(Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
Schnitt: Valesca Peters, Johanna Bentz
Ton: Johanna Bentz
Kamera: Julia Schlingmann
Buch: Johanna Bentz
Regie: Johanna Bentz
Länge: 45 Minuten
Erstausstrahlung
Nach seiner Abschiebung aus Deutschland jobbt Emrah auf einer Baustelle in Belgrad. Noch immer hat er keinen festen Wohnsitz und keine Papiere. Aber er hofft auf das Glück.

Fortsetzung des "Ab 18!"-Films "Bella Palanka" (2018) über einen charismatischen jungen Rom, der wegen mehrerer Delikte aus Deutschland ausgewiesen worden war und sich nun in Serbien als Tagelöhner verdingt. Doch sein Überlebenswille ist weiterhin ungebrochen.

Mehr als vier Jahre nach dem ersten Kennenlernen besuchen Johanna Bentz und ihre Kamerafrau Julia Schlingmann Emrah erneut in Serbien. Mittlerweile lebt Emrah mit seinem Kumpel Rocki, der ebenfalls in Deutschland aufgewachsen ist, in einem möblierten Zimmer in der serbischen Haupstadt Belgrad. Im Sommer, wenn es Arbeit für ungelernte Hilfsarbeiter auf den Baustellen gibt, kommen die beiden einigermaßen über die Runden. Nur im Winter, wenn die Jobs knapp sind und kein Geld mehr für Miete und Kohle da ist, wird es schwierig.

Manchmal überlegen sie, nach Deutschland zurückzukehren. Möglicherweise aber kommt das Glück irgendwann auch nach Belgrad, so ist ihre Hoffnung. Auch träumt Emrah noch immer davon, einmal in seinem Leben richtig Urlaub machen zu können.

Johanna Bentz wurde in München geboren. Sie studierte von 2006 bis 2012 an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihre Filme "Drei Frauen für Toni" (2010) und "Die Verführungskünstler" (2013) wurden mit dem "Caligari"-Förderpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie 2013 den Baden-Württembergischen Filmpreis. Seit 2012 arbeitet sie als Autorin und Regisseurin für Film und Radio. Ihre "b 18!"-Produktion "Bella Palanka" war 2019 für den Grimme-Preis nominiert worden.

3sat zeigt den Dokumentarfilm "Emrah und das Glück" im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der Regisseurinnen und Regisseure mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.

Redaktionshinweis: Zum zehnten Jubiläum der 3sat-Reihe "Ab 18!" zeigt 3sat von Montag, 14. November, bis Montag, 5. Dezember, acht neue Geschichten über das Erwachsenwerden als TV-Premieren.

Den Auftakt machen zwei Dokumentarfilme, die die Geschichte von zwei Protagonisten vorheriger "Ab 18"-Filme weitererzählen: "Ab 18! – Emrah und das Glück" basiert auf "Ab 18! – Bella Palanka". Im Anschluss, um 23.10 Uhr, folgt mit "Ab 18! – Hey Joe" die Fortsetzung des "Ab 18!"-Films "Joe Boots".

Alle Filme der aktuellen Reihe sowie "Bella Palanka" und "Joe Boots" sind ab 13. November ein Jahr lang in der 3satMediathek verfügbar.

3sat
Dokumentarfilm
Gesellschaft allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst