nano

Die Welt von morgen
Di 18. Apr
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Klimaklagen gegen ExxonMobil
Ölriese ExxonMobil wusste schon 1965, dass der Klimawandel droht, säte aber Jahrzehnte mit teuren Kampagnen Zweifel an der Klimaforschung und leugnete den Klimawandel. Das ist seit 2015 bekannt. Erst jetzt aber untersuchten Stefan Rahmstorf vom PIK und zwei Forscher von der Harvard Universität in einer in Science veröffentlichten Studie, wie gut die Modelle von Exxons Klimaforschern waren.

Demokratie im Feuer
Klimaschutz und Demokratie, das passt für viele Menschen nicht zusammen. Den einen geht der Kampf gegen die Klimakrise zu langsam voran, während die anderen sich von einer angeblichen Ökodiktatur bedroht sehen. SPIEGEL-Journalist Jonas Schaible räumt in einem Debattenbuch mit solchen falschen Widersprüchen auf. Er zeigt, dass Klima und Demokratie sich sogar gegenseitig bedingen.

Blick ins Gehirn von Hunden
Was fühlen Hunde, wenn Herrchen oder Frauchen einem anderen Artgenossen die Ohren krault? Um diese Frage objektiv beantworten zu können, hat ein Team aus Wissenschaftlern des "Clever Dog Lab" und der Fakultät für Psychologie der Universität Wien den Tieren dabei ins Gehirn geschaut.

T-Rex Versteigerung
Trinity ist nicht nur der erste T-Rex, der Schweizer Boden berührt, sondern auch das erste Tyrannosaurus-Rex-Skelett, das außerhalb der USA versteigert wird. Eine Auktion, die nicht unumstritten ist.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst