Die Nordreportage: Mit Huf, Hammer und Herz

Die Ausbildungsschmiede
Film von Anouschka Breuer
Do 16. Feb
03:40 Uhr
(Erstsendung: 09.01.2023)
Es gibt deutschlandweit über 1,2 Millionen Pferde, aber nur knapp 3500 Hufschmiede. Nicht nur der Hufschmiedeverband schlägt Alarm. Denn die Tiere brauchen regelmäßig eine Hufbehandlung.

Kranke Hufe können für Pferde das Aus bedeuten, deshalb wird der zunehmende Fachkräftemangel immer mehr zum Problem. Da will Stefan Kos mit seiner Hufbeschlaglehrschmiede helfen. Mit Erfolg.

Seit 2019 bietet der staatlich geprüfte Hufbeschlaglehrschmied und Pferde-Osteopath Einführungs- und Vorbereitungskurse in seiner Hufschule in Schmalfeld an – der einzigen dieser Art in Schleswig-Holstein. Alles parallel zum Tagesgeschäft als Hufbeschlagschmied. Die täglichen Kundenaufträge sind als Praxisübung fester Bestandteil des Lehrplans. Ein Ausbildungskonzept, das sich bewährt hat und von den meisten Kundinnen und Kunden mitgetragen wird. Schließlich leiden sie und ihre Tiere am meisten unter dem Mangel an Hufschmieden.

Stefan Kos hat sich inzwischen einen guten Ruf erarbeitet. Zu seiner Stammkundschaft zählen unter anderem die Pferdeklinik Bargteheide, für deren Patienten der Hufbeschlag nicht selten eine therapeutische Maßnahme ist, sowie das Museumsdorf Volksdorf mit seinen massigen Kaltblütern. Stefan Kos findet immer und überall Zeit, seinen Schülerinnen und Schülern alles über Theorie und Praxis des Berufs zu vermitteln. Vor allem der Umgang mit den teilweise unberechenbaren Pferden, aber auch mit ihren nicht immer ganz einfachen Besitzern muss geübt werden.

"Das ist manchmal echter Nahkampf und kann schnell gefährlich werden, je nachdem, was das Tier für eine Erziehung hat. Aber das Schwerste an dem Job ist eigentlich das Kundenmanagement", meint Stefan Kos. Abgesehen von der körperlichen Belastung ist es vor allem der Zeit- und Kostenaufwand, der bisher zu wenige motiviert, eine berufliche Weiterbildung zum Hufbeschlagschmied zu machen. Denn nur, wenn man eine andere Ausbildung bereits abgeschlossen hat, kann man sich für einen Einführungskurs anmelden - und nach einem zweijährigen Praktikum beim Hufschmied dann für den Vorbereitungskurs, auf den nach vier Monaten die Prüfung folgt. Kostenpunkt insgesamt: zwischen 5000 und 7000 Euro.

Mit dem erfolgreichen Abschluss hat man allerdings einen krisenfesten Job mit guten Verdienstmöglichkeiten. Jedenfalls solange man ihn körperlich durchhält. Stefan Kos hatte schon dreimal massive Bandscheibenprobleme, aber gerade deshalb weiß er, dass er mit seiner Hufbeschlagschule auf dem richtigen Weg ist. Die Überlastung kommt durch den Fachkräftemangel – und gegen den tut er etwas.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Schule, Erziehung, Ausbildung

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst