Försterin in neuem Revier – Tradition und
Zukunftsvisionen im norddeutschen Wald

Film von Bernadette Hauke und Luana Knipfer
(aus der Reihe "NZZ Format")
So 02. Apr
19:11 Uhr
(Erstsendung: 01.12.2022)
Das eigene Forstrevier in der Lüneburger Heide zu bekommen, ist für Martina Cordes ein Glücksfall, aber auch eine große Herausforderung.

Im norddeutschen Waldgebiet sind die Böden sandig, die Wasserknappheit ist groß, und der Sturm hat gewütet. "NZZ Format" erzählt von den ersten vier Monaten der Försterin Martina Cordes in ihrem norddeutschen Revier.

Zum Glück ist der Borkenkäfer noch wenig aktiv, und die Bäume sind in gutem Zustand. Martina möchte ihr Revier so gestalten, dass der Wald für den Klimawandel stabil und stark sein wird. Weg von der Nadelholz-Monokultur und der gewinnorientierten Forstwirtschaft, die in Deutschland seit Jahrzehnten die Wälder dominiert. Aber die Försterin ist nicht frei von den Bedingungen und Restriktionen, die es in ihrem Wald gibt.

Die romantisch erscheinenden Rundgänge im Wald sind harte Arbeit. Wenig wird der Natur selbst überlassen, denn für die Försterin stehen die Perspektiven des Waldes hinsichtlich Artenvielfalt und Klimaresilienz im Vordergrund.

SRF
Magazin
Gesellschaft: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst