Kruso

Fernsehfilm, Deutschland 2018
Mo 03. Okt
18:34 Uhr
Buch: Thomas Kirchner
Regie: Thomas Stuber
Länge: 101 Minuten
Sommer 1989: Nach dem Unfalltod seiner Freundin flieht Ed vor dem Leben nach Hiddensee. Als Saisonkraft in der Gaststätte "Zum Klausner" lernt er Kruso kennen, der ihn in seinen Bann zieht.

Kruso ist der heimliche Steuermann der eingeschworenen Mannschaft in dem Ausflugslokal und ihr Guru. Seine Mission ist es, den Republikflüchtlingen und Systemüberdrüssigen seine Idee einer inneren Freiheit nahezubringen und sie vor dem Tod in der Ostsee zu bewahren.

Kruso weiht Ed in die Rituale zur Rettung der sogenannten "Schiffbrüchigen" ein. In drei Nächten will er sie zu den "Wurzeln der Freiheit" führen. Doch als immer mehr DDR-Bürger über Ungarn gen Westen flüchten, wird auch der Klausner leerer. Aus der schützenden Arche wird ein sinkendes Schiff.

Der Fernsehfilm "Kruso", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Lutz Seiler, erzählt vom letzten Sommer vor dem Mauerfall auf der kleinen Ostseeinsel Hiddensee. Jenseits des staatlich organisierten Tourismus' wurde die abgeschiedene Insel alljährlich zu einer Art Künstlerkolonie und zum Sehnsuchtsort für Aussteiger und Alternative. Durch die Nähe zu Dänemark war Hiddensee zugleich Ausgangspunkt für die Flucht über die Ostsee.

Darsteller:
Kruso Albrecht Schuch
Ed Jonathan Berlin
Krombach Andreas Leupold
Rimbaud Peter Schneider
Koch Mike Thomas Lawinky
ARD/MDR/Degeto
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst