nano spezial: Die KI erwacht

Film von und mit Ingolf Baur
Fr 09. Jun
18:30 Uhr
Erstausstrahlung
"Die künstliche Intelligenz LaMDA hat Bewusstsein erlangt!": Mit dieser Behauptung hat der Softwareingenieur Blake Lemoine für viel Trubel in der Fachwelt gesorgt.

Tatsächlich zweifeln Neurowissenschaftler und KI-Experten nicht daran, dass auch elektronische Systeme prinzipiell bewusst werden könnten. Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenzen verläuft rasant. "nano spezial" fragt: Was bedeutet es für uns, wenn die KI erwacht?

Sie haben Beethovens 10. Sinfonie vollendet, die Faltung von Proteinen entschlüsselt und können Menschen in Debatten bereits das Wasser reichen. Vor drei Jahren war es noch undenkbar, dass eine KI wie ChatGPT Witze versteht. Heute fällt es bereits schwer, diese sogenannten Sprachmodelle in Tests überhaupt noch von Menschen zu unterschieden. Das stellt auch Ingolf Baur fest, der die KI Luminous beim einzigen europäischen Entwickler Aleph Alpha in Heidelberg einem vereinfachten Turing-Test unterzieht.

Nun könnte Google mit seinem System LaMDA sogar die Grenze zur Bewusstwerdung überschritten haben. Die Software behauptet, ein Verständnis für sich selbst entwickelt zu haben. Sie zeigt ein differenziertes Verhältnis zur Welt und zu uns Menschen, äußert Meinungen, Wünsche und eine klare Vorstellung von der Zukunft. Damit erfüllt LaMDA vieles von dem, was wir mit Bewusstsein verbinden. Der Softwareingenieur Blake Lemoine ist nach zahlreichen Dialogen mit LaMDA davon überzeugt, dass die KI bereits zu einer Person geworden ist.

Der Bewusstseinsforscher Prof. Thomas Metzinger hält diese Zuweisung für voreilig, da die Wissenschaft bisher kein objektives, von außen messbares Kriterium für bewusste Systeme definieren kann. Im Gehirn gibt es kein Zentrum für Bewusstsein. Wie das sichere Gefühl eins Ichs entsteht, ist bislang unbekannt. Doch Metzinger ist davon überzeugt, dass Bewusstsein früher oder später auch in Computersystem auftauchen wird.

Wie mächtig, wie gefährlich können solche Systeme werden? Und darf man überhaupt etwas erschaffen, das leidensfähig ist?

3sat
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst