Der Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers

Film von Eva Gressel
(aus der ORF-Reihe "Universum")
Mo 19. Jun
20:16 Uhr
(Erstsendung: 15.12.2020)
Wie vor 200 Jahren kann man in der wilden, unberührten Einsamkeit des Dreiländerecks Italien-Slowenien-Österreich auch heute wieder dem Braunbären begegnen, dem größten Beutegreifer Europas.

Die Dokumentation begleitet ein junges Bärenmännchen bei seinen Wanderabenteuern durch die pittoreske und noch weitgehend unentdeckte Alpenregion, bei seiner ersten aufregenden Begegnung mit Schafen und der riskanten Überquerung der Autobahn.

Neben unfreiwilligen Zusammenstößen mit der Zivilisation bringt seine Reise auch eine neue Sicht auf kleinere, aber nicht weniger beeindruckende Lebewesen – nicht umsonst gilt der Bär in der Biologie als "Flaggschiff-Spezies": Wo er sich niederlässt, ist Artenvielfalt garantiert.

Kaum 20 Kilometer von der Adriaküste entfernt lebt die dichteste Bärenpopulation der Welt: Rund 1000 Braunbären tummeln sich in den weitläufigen Wäldern des kroatisch-slowenischen Grenzgebiets. Und sie vermehren sich weiter. Doch Braunbären sind Einzelgänger, zu viel Nähe führt bei ihnen unweigerlich zu Streit. Die Konkurrenz um den Lebensraum, die Suche nach einem Weibchen, die mediterrane Sommerhitze, vielleicht auch nur ihre angeborene Neugierde treibt jedes Frühjahr rund ein halbes Dutzend männliche Bären nordwärts über das Nanos-Gebirge zu den Julischen und Karnischen Alpen und zur Karawankenkette.

ORF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst