nano

Die Welt von morgen
Mi 08. Feb
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Bergung im Erdbebengebiet
Mit jeder Stunde steigt die Zahl der Toten im Erdbebengebiet. Die Katastrophe hat zehntausende Familien auseinandergerissen. Medizinisches Material, Matratzen und Laken fehlen. Es gibt keinen Strom und keinen Treibstoff. Die Situation ist in wahrstem Sinne des Wortes ein Desaster.

Mit Gesprächsgast: Tankred Stöbe
Internist und Rettungsmediziner, Ärzte ohne Grenzen

Rückenschmerzen
Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall? Welche Rückenschmerzen sollten wie behandelt werden? Akute Rückenschmerzen haben oft eine muskuläre Ursache und können meistens konservativ behandelt werden.

Richtig heben
Wer kennt nicht die Anleitung: Schwere Lasten nur mit geradem Rücken heben? Zwei Schweizer Wissenschaftler stellen das Dogma in Frage. Sich vielseitig und angstfrei bewegen ist die beste Rückenmedizin.

Photovoltaik vom Mietshaus-Dach
Die ganze Energiewende ist unter dem Strich auch eine soziale Frage. Ein großer Schwachpunkt dabei: Die Eigentümer von Häusern können verhältnismäßig einfach Strom vom eigenen Dach beziehen. Aber Deutschland ist ein Land von Mietern. Und was ist eigentlich mit denen?

Rückkehr der Luchse
Der Bayerische Wald war schon immer die Heimat des Luchses. Doch die Raubkatze wurde vor allem als Jagdkonkurrent gnadenlos verfolgt. Deshalb war ihre Population in der Region Mitte des 19. Jahrhunderts ausgelöscht. Erst mit der Gründung des Na-tionalparks Bayerischer Wald konnte der Luchs wieder erfolgreich angesiedelt werden.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst