nano

Die Welt von morgen
Di 04. Jul
07:01 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 03.07.2023)
Impfschäden – wie nachweisen?
Gleich zwei Gerichte beschäftigen sich ab heute mit Schadenersatzklagen gegen die Hersteller Biontech und AstraZeneca. Die beiden Zivilprozesse gehören zu den ersten gegen Corona-Impfstoffhersteller in Deutschland. Für die Betroffenen ist es oft schwer, eine eindeutige Diagnose eines Impfschadens zu bekommen. Mit Gesprächsgast: David Beck, Wissenschaftsjournalist und Biologe, SWR

Nanoplastik in Waldbäumen
Plastikabfall findet sich längst nicht nur in Gewässern. Schweizer Wissenschaftler haben die Aufnahme von winzigen Partikeln jüngst auch in Waldbäumen nachgewiesen – und zwar in den Wurzeln, im Stamm und vereinzelt sogar in den Blättern. Jetzt wollen sie untersuchen, ob und wie das Nanoplastik die Physiologie der Pflanzen beeinflussen kann.

Plastik-Hype
Das Material begleitet uns vom Kindesalter an durchs ganze Leben. Ein billiger, steriler und praktischer Stoff. Er ist überall bei uns zu Hause zu finden. Plastik wurde Kult. Plastik wurde Design. Plastik war wie Gold. 90 Prozent vom Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Weil das Grundmaterial günstig ist, feiert Plastik seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts
einen Siegeszug.

#gummi
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Mercy Ship: Blick hinter die Kulissen
Mercy Ships sind die größten schwimmenden Krankenhäuser der Welt. Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Mercy Ships sind top ausgestattete Krankenhäuser, die in afrikanischen Ländern festmachen, wo es keine gute medizinische Versorgung gibt. An Bord arbeiten ehrenamtlich Ärzte aus aller Herren Länder, auch Deutsche.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst