nano

Die Welt von morgen
Do 22. Jun
09:47 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 21.06.2023)
Anstieg von Essstörungen
Einer neuen Untersuchung der KKH zufolge ist die Zahl der Jugendlichen mit Essstörungen besonders in der Coronapandemie massiv gestiegen. Zum Kontrollverlust während der Pandemie und die damit einhergehende Beschäftigung mit dem eigenen Körper kam der
verstärkte Effekt von "Fake-Idealen" auf Social Media und somit ein verzerrter Realitätsbezug.

Spargelschalen als Rohstoff
50.000 Tonnen Spargelschalen fallen jedes Jahr in Deutschland an, sie landen im Biomüll oder im Kompost. Forschende der Hochschule Hannover möchten diesen Abfall sinnvoll nut-zen und forschen an einem Bioverbundwerkstoff, der zum Beispiel in Terrassendielen zum Einsatz kommen kann.

Hilfe bei Schlaflosigkeit
Melatonin, Antihistaminika, pflanzliche Mittel: Bei Schlafproblemen greifen viele zu Schlaf- oder Beruhigungsmitteln. Wir wirksam sind sie? Fest steht: Oft können schon einfache Verhaltensänderungen helfen.

Lauschangriff auf die Wildnis
Der Naturpark Leiser Berge im österreichischen Weinviertel ist Teil eines europaweiten Schutzgebietes, mit dessen Hilfe wertvolle Lebensräume dauerhaft gesichert werden sollen. Der Naturpark beherbergt zahlreiche Tier -und Pflanzenarten, von denen viele stark bedroht sind. Ob und wie viele Tiere dort leben, kann nur geschätzt werden. Das soll sich nun mit Hilfe eines Lauschangriffs ändern.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst