Hessen à la carte

Tafelspitz und Kaiserschmarren

Di 04. Apr
11:54 Uhr
(Erstsendung: 04.07.2015)
Das Restaurant "Herr Franz" im Frankfurter Westend ist legendär. Der Österreicher Franz Zlunka spielte einst mit Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit in der Ostpark-Fußballmannschaft.

Franz lebte und kochte natürlich in diversen Wohngemeinschaften. Heute köchelt, brutzelt und bäckt "Herr Franz" für seine Gäste - und dies ganz bodenständig. Viele Rezepte seiner Heimat sind dabei, unter anderem Tafelspitz und Kaiserschmarren.

Aber natürlich gibt es auch echte Wiener Schnitzel, Gulasch Hausmacherart und köstliche Mehlspeisen. Alles wird selbst gemacht - von der Brühe bis zum Paniermehl. Und am Ruhetag kocht "Herr Franz" oft zusammen mit Gästen, die Freunde geworden sind. Wenn man ihn nach einer E-Mail-Adresse oder einer Webseite fragt, muss er passen: Solche Kontaktmöglichkeiten hat das Restaurant nicht, hier geht alles von "Mensch zu Mensch".

ARD/HR
Magazin
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst