nano

Die Welt von morgen
Fr 30. Jun
07:01 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 29.06.2023)
Wenn schwarze Löcher leise flüstern
Ein Wissenschaftlerteam des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie hat in Verbund mit internationalen Partnern das wohl größtmögliche Radioteleskop geschaffen, um eine neue Stufe bei der Erforschung von Gravitationswellen zu erreichen. Gravitationswellen können bei sehr niedrigen Frequenzen im Nanohertzbereich aufgespürt werden. Eine neue Phase der Erforschung unseres Universums!

Kanadische Rauchwolken über Europa
Seit Wochen wüten in Kanada Waldbrände, knapp acht Millionen Hektar Fläche sind seit Anfang Januar verbrannt – so viel wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Die Schwaden, die dadurch entstehen, verschmutzen die Luft durch feine Partikel und können ein gesundheitliches Risiko darstellen. Ein Höhenwind treibt die Rauchwolke nun auch nach Deutschland.

Stress auf dem Campus
Eine aktuelle Studie zeigt auf, wie sich die Gesundheit von Studierenden in den letzten Jahren verändert hat. Vor allem psychische Belastungen haben im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten deutlich zugenommen.

Bäche im Klimawandel
Im vergangenen Winter haben Fischökologen an der TU München-Freising in künstlichen Bachrinnen die Überlebensfähigkeit von Fischen im Klimawandel untersucht. Im Experiment zeigte sich: Schon bei zwei Grad wärmerem Wasser haben die Fische kaum eine Überlebenschance. Und auch in der freien Natur ist zu beobachten, dass zahlreiche Wasserlebewesen unter der Klimaerwärmung leiden.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst