Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 30. Jun
09:09 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 29.06.2023)
Krawalle in Frankreich
Er war erst 17 Jahre alt, als er bei einer Verkehrskontrolle in Nanterres erschossen wurde. Nahel M.s sinnloser Tod macht Frankreich wütend. Nicht nur in den Vororten von Paris, sondern auch in Lille, Nantes, Toulouse und Lyon kam es gestern Nacht zu Krawallen und 150 Festnahmen. Wird nun Nahel M. Frankreichs George Floyd? Ein Gespräch mit der Journalistin Romy Straßenburg.

Künstler*innen in Lwiw
In Lwiw hat sich die kleine, aber sehr lebendige Kunstszene in einem Gallery Weekend präsentiert. Seit Kriegsbeginn hat sie erheblichen Zulauf aus allen Teilen der Ukraine gewonnen. Auch die Grafikkünstlerin Marharyta Zhurunova aus Vinnyta stellt hier aus. In ihrer Kunst thematisiert sie den Widerstand gegen die russische Aggression. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihr.

Pionier der Sexualforschung
Sexualforscher, Reformer, Vordenker der Homosexuellen-Bewegung: Magnus Hirschfeld gründete 1919 das erste wissenschaftliche Institut für Sexualwissenschaft in Berlin als beratende, behandelnde und aufklärende Einrichtung. Sein Motto: durch die Wissenschaft zur Gerechtigkeit. Homosexualität ist für Hirschfeld angeboren und völlig wertfrei. "Kulturzeit"
erinnert an den Sexualforscher.

Neuer Direktor am KHM in Wien
Vor Kurzem wurde bekannt gegeben, wer das Kunsthistorische Museum und seinen Verband ab dem 1. Januar 2025 als Generaldirektor leiten wird. Es ist Jonathan Fine, derzeit wissenschaftlicher Direktor des Weltmuseum Wien. Er löst die amtierende Generaldirektorin Sabine Haag ab, die sich nicht um eine weitere Vertragsverlängerung bemüht hat.

Filmfest München
Die Gedankenwelt der deutschen Mittelschicht steht im Zentrum des Eröffnungsfilms "Black Box" der Regisseurin Aslı Özge. Es geht es um die Bewohner eines Wohngebäudes, die in Folge eines Notfalls in ihrem Block eingesperrt sind. Der Innenhof wird zu einem Mikrokosmos. Menschlichkeit und Anstand weichen Verdächtigungen, Vorurteilen, Angst und Panik.

Stimmungen einer Generation
Sprachlos beim Blind-Date oder gestresst vom Dauervergleich in Zeiten von Social Media: Aus solchen kleinen Geschichten ihres Alltags macht die Stuttgarter Sängerin und Bassistin ihre Indie-Songs. Die 24-Jährige erzählt damit Episoden, die so oder so ähnlich viele der Generation Z erleben. Das Ganze verpackt sie mit Gesang zwischen Soul und Rap und eingängigen Melodien.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst