Anna Stern wurde in Klagenfurt mit dem 3sat-Preis geehrt © Gert Eggenberger

3sat-Preis für Anna Stern

Die Schweizerische Schriftstellerin erhielt die Auszeichnung bei den 42. Tagen der deutschsprachigen Literatur

Die Schweizerische Schriftstellerin Anna Stern erhielt bei den 42. Tagen der deutschsprachigen Literatur den mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preis für ihren Text "Warten auf Ava". Sie wurde von Hildegart E. Keller eingeladen, die auch die Laudatio hielt. Der 3sat-Preis wird von ZDF, ORF, SRG und ARD gestiftet und jedes Jahr im Rahmen der Lesungen um den Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen.

Im Text wird die für Angehörige und Freunde belastende Erfahrung geschildert, die darauf warten, dass die zuvor vermisste Wanderin Ava, nun in einem Krankenhausbett liegend, wieder zu Bewusstsein kommt. Die verzweigten Fragmente des Kontexts und das für die Kurzgeschichte beachtliche Personenensemble werden durch die klare Sprache zu einem Ganzen gewoben. Eine einfühlende Geschichte über das Trennende und Verbindende, das im Leben Wesentliche und das Unwesentliche.

Der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis 2018 ging an die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk und ihren Text "Frösche im Meer". Damit überzeugte in diesem Jahr eine Autorin die Jury, die Deutsch erst als Erwachsene gelernt hat.

3sat übertrug die Lesungen und Diskussionen sowie die Schlussdiskussion mit der Preisverleihung live aus Klagenfurt.

Informationen zu den Autoren und Texten erhalten Sie unter diesem Link: bachmannpreis.orf.at

3sat Pressestelle

Mainz, 9. Juli 2018

Wissenschaftstag

Wissenschaft in ZDF und 3sat

Presseheft zum gemeinsamen Wissenschaftstag am 17. September in Hamburg

3satfestival 2018

Kabarett, Comedy, Poetry Slam und Musik

Vom 14. bis 22. September auf dem Mainzer Lerchenberg!

Emma will leben

Dokumentation von Jessica Villerius

Mittwoch, 10.10.2018, 21.05 Uhr

Kinder machen