Jan Bäumer, Anne Reidt und Wolfgang Daut (v.l.n.r.) freuen sich riesig über die Auszeichnung © Sabine Engelhardt

Deutscher Kamerapreis für ZDF/3sat-Dokumentation "Der Preis der Anna-Lena Schnabel"

Die 3sat-Dokumentation "Der Preis der Anna-Lena Schnabel" ist am Samstag, 7. Juli 2018, in Köln mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet worden. Wolfgang Daut erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Schnitt.

Die Dokumentation handelt von der hochbegabten Jazz-Saxophonistin Anna-Lena Schnabel. Markenzeichen ist ihr virtuoses, kontrastreiches und eigenwilliges Spiel, bei dem sie schonungslos ehrlich ihr Innerstes musikalisch preisgibt. Als sie im Juni 2017 den renommierten Musikpreis "Echo Jazz" in der Kategorie "Beste Newcomer" erhält, gerät die damals 27-Jährige in Konflikt zwischen Authentizität und Erfolg im Musikbusiness. Muss sie Kompromisse eingehen, um von ihrer Musik leben zu können?

"Die Dokumentation 'Der Preis der Anna-Lena Schnabel' verzichtet komplett auf Kommentarton und ermöglicht durch den geschickten Schnitt der Interviews einen differenzierten Blick auf die Persönlichkeit der Musikerin. Dem Editor gelingt es, einfühlsam sowohl die sensible Seite der Künstlerin als auch ihren starken, fast kompromisslosen Charakter darzustellen. Der Schnitt steigert kontinuierlich die Spannung bis zum auflösenden Finale.", so die Jury zu ihrer Entscheidung.

Der Film ist eine Eigenproduktion von ZDF/3sat, Autor ist Jan Bäumer, redaktionell verantwortlich ist Dietmar Klumm.

Mainz, 9. Juli 2018

3sat-Zuschauerpreis

"Kästner und der kleine Dienstag"

gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2018 beim 30. FernsehfilmFestival Baden-Baden.

Eine Armlänge Welt

Dokumentarfilm von Susanne Bohlmann

Montag, 17.12.2018, 22.25 Uhr

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz: Andrea

Schweizer Dokumentation von Béla Batthyany

Mittwoch, 16.01.2019, 20.15 Uhr

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz: Frau - Mensch - Frau

Schweizer Dokumentation von Béla Batthyany

Mittwoch, 16.01.2019, 21.05 Uhr

Bernstein-Jubiläumskonzert in Tanglewood, "Buchzeit", Weihnachten und Neujahr in 3sat und mehr.