Das neue "3sat TV- & Kulturmagazin" (c) Jana Kay

Die Neue bei "nano": Alexandra Kröber im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin"

Ab 16. Dezember im Handel!

Die aktuelle Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" mit den Programmmonaten Januar, Februar und März ist da! Auf dem Titel "unsere Neue" beim 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano": Alexandra Kröber. Die 36-jährige Berlinerin erzählt im Interview von ihren Aufgaben als Moderatorin, aber auch viel Privates. Ab 9. Januar ist sie regelmäßig in "nano" zu sehen.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

Am 11. Januar - nach vielen Jahren Bauzeit, explodierenden Kosten und reichlich Ärger - eröffnet endlich die Elbphilharmonie in Hamburg. "Ich bin überzeugt, dass die Elbphilharmonie zu den besten Konzertsälen der Welt zählen wird!", sagt Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, im Interview mit dem "3sat TV- & Kulturmagazin". Mehr zu dem gigantischen Bauprojekt in einer Dokumentation und ein Klangerlebnis der besonderen Art beim Eröffnungskonzert am 21. Januar in 3sat.

Er ist der Prototyp des modernen, ewig unzufriedenen Menschen - maßlos und ein Egomane. Für Schriftstellerin Thea Dorn ist Goethes "Faust" genau der richtige Stoff, um über unsere heutige Zeit zu erzählen. Warum ihrer Meinung nach die Fausts von heute in den Genetiklaboren sitzen, erzählt sie im Interview mit dem 3sat TV- & Kulturmagazin - und in der Dokumentation "Wahnsinnswerke: Faust" am 11. Februar in 3sat.

Weltweit nimmt die soziale Ungleichheit zu - trotz des immer größeren Wirtschaftswachstums. Die ungleiche Gesellschaft ist das Thema, dem sich Gert Scobel am 16. Februar in seiner Sendung annimmt. Im "3sat TV- & Kulturmagazin" beschreibt er in einem Diskurs die Folgen und Risiken dieser Entwicklung für unsere Gesellschaft.

In der Themenwoche "Zukunft ist weiblich" vom 5. bis zum 11. März geht es in mehr als 20 Beiträgen um die Lebenswelt von Frauen in den unterschiedlichen Kulturkreisen und um die Frage, wie es um die Gleichberechtigung steht. Lesen Sie im "3sat TV- & Kulturmagazin" eine Bestandsaufnahme zum Feminismus und eine kleine Einführung in "Eine Welt ohne Männer".

Fossilfunde wie das Eckfelder Urpferd und der weltweit größte Kaltwassergeysir bei Andernach in der Eifel sind Relikte einer bewegten Erdgeschichte. Einen Überblick im "3sat TV- & Kulturmagazin" und mehr dazu in "wissen aktuell: Spuren im Stein" am 16. März.

Leseprobe der neuen Ausgabe als PDF:

Mainz, 12. Dezember 2016

Mit den Highlights von Januar bis März

Der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter, "scobel" über die Zukunft der Liebe und mehr.

3sat intern

"KlassiXS – die großen Dramen in jungen Kurzfilmen"

Eine Kooperation von 3sat und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

"Kulturzeit"-Winterpause

Das 3sat-Kulturmagazin macht ab Montag, 18. Dezember 2017, Winterpause und startet wieder am Montag, 8. Januar 2018.

Neue 3sat-Koordinatorin

Natalie Müller-Elmau übernimmt die 3sat-Koordination