Das neue "3sat TV- & Kulturmagazin" (c) Jana Kay

Die Neue bei "nano": Alexandra Kröber im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin"

Ab 16. Dezember im Handel!

Die aktuelle Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" mit den Programmmonaten Januar, Februar und März ist da! Auf dem Titel "unsere Neue" beim 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano": Alexandra Kröber. Die 36-jährige Berlinerin erzählt im Interview von ihren Aufgaben als Moderatorin, aber auch viel Privates. Ab 9. Januar ist sie regelmäßig in "nano" zu sehen.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

Am 11. Januar - nach vielen Jahren Bauzeit, explodierenden Kosten und reichlich Ärger - eröffnet endlich die Elbphilharmonie in Hamburg. "Ich bin überzeugt, dass die Elbphilharmonie zu den besten Konzertsälen der Welt zählen wird!", sagt Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, im Interview mit dem "3sat TV- & Kulturmagazin". Mehr zu dem gigantischen Bauprojekt in einer Dokumentation und ein Klangerlebnis der besonderen Art beim Eröffnungskonzert am 21. Januar in 3sat.

Er ist der Prototyp des modernen, ewig unzufriedenen Menschen - maßlos und ein Egomane. Für Schriftstellerin Thea Dorn ist Goethes "Faust" genau der richtige Stoff, um über unsere heutige Zeit zu erzählen. Warum ihrer Meinung nach die Fausts von heute in den Genetiklaboren sitzen, erzählt sie im Interview mit dem 3sat TV- & Kulturmagazin - und in der Dokumentation "Wahnsinnswerke: Faust" am 11. Februar in 3sat.

Weltweit nimmt die soziale Ungleichheit zu - trotz des immer größeren Wirtschaftswachstums. Die ungleiche Gesellschaft ist das Thema, dem sich Gert Scobel am 16. Februar in seiner Sendung annimmt. Im "3sat TV- & Kulturmagazin" beschreibt er in einem Diskurs die Folgen und Risiken dieser Entwicklung für unsere Gesellschaft.

In der Themenwoche "Zukunft ist weiblich" vom 5. bis zum 11. März geht es in mehr als 20 Beiträgen um die Lebenswelt von Frauen in den unterschiedlichen Kulturkreisen und um die Frage, wie es um die Gleichberechtigung steht. Lesen Sie im "3sat TV- & Kulturmagazin" eine Bestandsaufnahme zum Feminismus und eine kleine Einführung in "Eine Welt ohne Männer".

Fossilfunde wie das Eckfelder Urpferd und der weltweit größte Kaltwassergeysir bei Andernach in der Eifel sind Relikte einer bewegten Erdgeschichte. Einen Überblick im "3sat TV- & Kulturmagazin" und mehr dazu in "wissen aktuell: Spuren im Stein" am 16. März.

Leseprobe der neuen Ausgabe als PDF:

Mainz, 12. Dezember 2016

Berliner Theatertreffen 2018

3sat-Preis an Wiebke Puls

Der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis wurde an die Schauspielerin Wiebke Puls verliehen.

Berliner Theatertreffen 2018

Als Medienpartner des Berliner Theatertreffens zeigt 3sat drei "Starke Stücke".

Kulturpalast: Soziale Netzwerke

Fachmagazin für E- und U-Kultur

Samstag, 19.5.2018, 19.30 Uhr

Alles wegen Omi

Dokumentarfilm von Michael Teutsch

Montag, 25.6.2018, 22.25 Uhr

Stefan George: Das geheime Deutschland

Dokumentation von Ralf Rättig

Samstag, 7.7.2018, 21.55 Uhr

Ingmar Bergmann - Herr der Dämonen

Dokumentation von Henrike Sandner

Samstag, 14.7.2018, 20.15 Uhr

3sat intern

"Kulturzeit" ausgezeichnet

3sat-Redaktion erhält Sonderpreis des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises 2018

3sat-Förderpreis

Der Kurzfilm "Bigger than Life" gewinnt bei den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

"makro: Kreuzfahrt-Fieber", "Soul Chain: Sharon Eyal und das Ballett der Beats" und "Der Festspielsommer 2018"

Mit den Highlights von April bis Juni

Das "Projekt Unsterblichkeit", wie ist es heute um Utopien bestellt uvm.