Das neue "3sat TV- & Kulturmagazin"© Wolfgang Schmidt

Flaneur in Brüssel: Schriftsteller Robert Menasse im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin"

Ab 14. September 2018 im Handel

Eine Grande Dame unter den Städten Europas, reich, mondän, ein Sehnsuchtsort: Das war Brüssel um 1900. Und heute? Der Glanz der alten Zeiten ist etwas matter geworden, dafür lockt die Stadt mit bunter Vielfalt, Weltoffenheit und ein bisschen Anarchie. Im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin" unternimmt Schriftsteller Robert Menasse einen Streifzug durch Europas inoffizielle Hauptstadt - und sucht am 9. Oktober in der Dokumentation "Robert Menasse - Mein Brüssel" nach der wahren Identität Brüssels.

Weitere Themen im Magazin:
Georgien ist dieses Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. 3sat-"Kulturzeit" geht ab 28. September auf Entdeckungsreise durch das Land am Kaukasus, stellt Georgiens Kulturszene und spannende Neuerscheinungen vor. Im "3sat TV- & Kulturmagazin" können Sie einen Vorgeschmack auf neue literarische Entdeckungen machen.

Jeden Tag müssen wir Hunderte kleine und große Entscheidungen treffen. Wie aber finden wir in einer immer unübersichtlicheren Welt voller News und Fake News Orientierung? Wie entscheiden wir richtig? Psychologe und Kognitionswissenschaftler Ralph Hertwig erklärt im Gespräch mit Gert Scobel, dass Vereinfachung oft eine gute Lösung ist, um mit Komplexität umzugehen. Hier im "3sat TV- & Kulturmagazin" und am 25. Oktober in "scobel - Die Kunst der Entscheidung".

In den letzten 25 Jahren hat 3sat viele Dokumentarfilme gezeigt, die in Erinnerung bleiben. Weil sie Geschichten mitten aus dem Leben erzählen – mal skurril, mal schonungslos, mal amüsant und manchmal auch tragisch. 3sat feiert das Jubiläum in der Themenwoche "25 Jahre Dokumentarfilmzeit" ab 19. November. Lesen Sie hier im "3sat TV- & Kulturmagazin", was den Dokumentarfilm so besonders macht.

Sie ist eine Ikone der Swing-Ära und steckt auch mit fast 99 noch voller Energie. Im Interview mit Annabelle Mandeng erzählt Norma Miller von den Anfängen ihrer Karriere in Harlem und wie sie mit Witz und Verstand ihren ganz eigenen Weg ging. Lesen Sie im "3sat TV- & Kulturmagazin"das Interview - und erfahren Sie mehr zum Swing und anderen "Tanzwelten" in einer zweiteiligen Dokumentation ab 15. Dezember.

magazin@3sat.de
Mainz, 12. September 2018

3sat-Zuschauerpreis

"Kästner und der kleine Dienstag"

gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2018 beim 30. FernsehfilmFestival Baden-Baden.

Architekten des Klangs - Bauen für den perfekten Ton

Dokumentation von Gütner Atteln

Samstag, 15.12.2018, 21.35 Uhr

Lust auf Schmerz

Dokumentation von Bernd Reufels und Julia Zipfel

Donnerstag, 10.01.2019, 20.15 Uhr

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz: Andrea

Schweizer Dokumentation von Béla Batthyany

Mittwoch, 16.01.2019, 20.15 Uhr

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz: Frau - Mensch - Frau

Schweizer Dokumentation von Béla Batthyany

Mittwoch, 16.01.2019, 21.05 Uhr

Gesund durch Fasten

Dokumentation von Liz Wieskerstrauch

Donnerstag, 17.01.2019, 20.15 Uhr

Die Filmreihe "Amour fou", die "Dokumentarfilmzeit im Januar", die Doku "Weniger ist mehr" und mehr.