Junge Menschen der Hilfsorganisation "Jugend rettet" fahren mit ihrem eigens für diesen Einsatz umgearbeiteten Frachter "Iuventa" auf Hilfsmission ins Mittelmeer. © ZDF und Michele Cinque / Cesar Dezfuli

Preis für ZDF/3sat-Koproduktion "Iuventa" beim Filmfestival Bologna

Die ZDF/3sat-Koproduktion "Iuventa" ist auf dem Biografilm Festival  in Bologna mit dem "Guerilla Staff Award" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt der Dokumentarfilm im Juni 2018 als "most loved film", außerdem sprachen ihm die Jurys zweier Festivalsektionen jeweils eine lobende Erwähnung zu.

Die Jury des Ucca-Awards begründete ihre lobende Erwähnung des Films mit dessen "starker Botschaft, die lehrt, wie neue Generationen mit Mut und Verantwortung handeln können, um sich einer der größten Herausforderungen der Zeitgeschichte zu stellen".

Für "Iuventa" (Italien/Deutschland 2018, 88 Minuten) begleitete der italiensche Filmemacher Michele Cinque Missionen der NGO "Jugend Rettet", die seit Mitte 2016 mit dem Schiff "Iuventa" im Mittelmeer unterwegs war, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten. Der Film entstand als Koproduktion von Lazy Film Production, Sunday Filmproduktion, Bright Frames, Rai Cinema und ZDF/3sat.

Im Rahmen seines Sendeplatzes "Dokumentarfilmzeit" zeigt 3sat "Iuventa" am Montag, 13. August 2018, um 22.25 Uhr in Erstausstrahlung. Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

Fotos finden Sie hier.

Presse und Information

Claudia Hustedt
hustedt.c@3sat.de
Mainz, 11. Juli 2018

Wissenschaftstag

Wissenschaft in ZDF und 3sat

Presseheft zum gemeinsamen Wissenschaftstag am 17. September in Hamburg

3satfestival 2018

Kabarett, Comedy, Poetry Slam und Musik

Vom 14. bis 22. September auf dem Mainzer Lerchenberg!

Emma will leben

Dokumentation von Jessica Villerius

Mittwoch, 10.10.2018, 21.05 Uhr

Kinder machen