User login
Enter your username and password here in order to log in on the website:
anmelden Passwort vergessen?
FEBRUAR
Start der dritten Staffel

Der Meisterfälscher

Bis Samstag, 4.3.2017, 22.15 Uhr
Er sagt von sich selbst, dass er jeden Maler nachmachen könne: Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi porträtiert für die dritte Staffel der 3sat-Reihe "Der Meisterfälscher" erneut Prominente, darunter  Barbara Schöneberger, Mario Gomez und Ina Müller.
MÄRZ
Wissenschaft am Donnerstag

Die Macht der Labormediziner

Do, 2.3.2017, 20.15 Uhr
Heutzutage können jede Menge Laborwerte bestimmt werden. Doch sind wirklich alle Untersuchungen notwendig? Andere Fragen schließen sich an: Wie genau werden die Laborwerte ausgewertet, können Ärzte die Ergebnisse interpretieren? Wie sicher und zuverlässig sind die Befunde? Die Dokumentation "Die Macht der Labormediziner" hat es untersucht. Mit Video-Stream.
Wissenschaft am Donnerstag

scobel - Gemeinsam zu neuen Erkenntnissen

Do, 2.3.2017, 21.00 Uhr
Die Lösung komplexer Probleme wie Klima- oder Wirtschaftsfragen erfordern eine weite, über Einzeldisziplinen hinausgehende Forschung und eine Vielfalt an Methoden. Doch funktioniert das Zusammenwirken der Disziplinen? Darüber diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.
Besonders normal

Touchdown

Fr, 3.3.2017, 12.30 Uhr
Ein Besuch der Bonner Kunsthalle, die eine Ausstellung über die Geschichte des Downsyndroms zeigt. 
Wirtschaft

makro: E-Auto - und dann?

Fr, 3.3.2017, 21.00 Uhr
Die E-Autos rollen an. Aber wie kann man sie laden? Viele Fragen sind noch offen.
Dokumentarfilm

Zum 80. Geburtstag von Hans-Dieter Grabe

So, 5.3.2017, ab 10.15 Uhr
3sat zeigt eine Hommage im 3sat-Magazin "Kulturzeit" und zwei seiner jüngsten Filme.
Themenwoche "Zukunft ist weiblich"

Macht euch stark!

ab Montag, 6.3.2017, 22.25 Uhr
Gleichberechtigung ist Alltag, und der Geschlechterkampf ist nicht mehr nötig - ein schöner Gedanke. Doch die Realität sieht auch 40 Jahre nach dem Entstehen der deutschen Frauenbewegung anders aus. In der Themenwoche "Zukunft ist weiblich" beschäftigt sich 3sat mit dem Thema Emanzipation. Mit Video-Streams.
Museums-Check

Der "Louvre des Nordens"

So., 12.3.2017, 18.30 Uhr
Als "Louvre des Nordens" wird das Braunschweiger Herzog Anton Ulrich-Museum bezeichnet. Markus Brock stellt das Museum und seine umfangreiche Sammlung gemeinsam mit dem Historiker Peter Prange vor.
Satire vom Feinsten

Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis 2017

So, 12.3.2017, 20.15 Uhr
Urban Priol begrüßt die Besten der Besten auf der Bühne des Mainzer "unterhaus" beim Deutschen Kleinkunstpreis 2017. Die Preisträger sind: Tobias Mann, "die feisten", Nico Semsrott, Hazel Brugger und Konstantin Wecker.
Wirtschaft

makro: Mexikos Misere

Fr, 17.3.2017, 21.00 Uhr
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump fürchtet Mexiko den ökonomischen und sozialen Kollaps. Migranten abschieben, Strafzölle auf mexikanische Produkte und eine Mauer entlang der Grenze: Trumps Pläne könnten Mexiko hart treffen. Das Magazin "makro" berichtet von "Mexikos Misere".
Buchmesse Leipzig

3sat liest in Leipzig

ab So, 19.3.2017, 18.00 Uhr
Im März wird Leipzig wieder zum Ziel von Literaturfans: Dann öffnet die "Leipziger Buchmesse" für vier Tage ihre Türen, und die Stadt lädt mit "Leipzig liest" zum größten Lesefest Europas ein. 3sat ist vor Ort und begleitet die Buchmesse in seinem Programm.
Kabarett

Pufpaffs Happy Hour

So, 19.3.2017, 20.15 Uhr
Kabarettist Sebastian Pufpaff lädt zu seiner Kabarett-Show "Happy Hour" wieder in die Berliner Kulturbrauerei ein. Mit von der Partie sind diesmal unter anderem die österreichische Kabarettlegende Josef Hader und der Schweizer Liedermacher Faber.
wissen aktuell

Spuren im Stein

Do., 16.3.2017, 20.15 Uhr
Warum verdanken wir den Vulkanen der Eifel eines der ältesten Küchengeräte? Was haben Millionen Jahre alte Meerestiere mit Linsen und Spätzle zu tun? Wie kam ein Karibikstrand nach Süddeutschland? "wissen aktuell" zeigt, wie die Erdgeschichte unser Leben bis heute beeinflusst.
Film

Celeste & Jesse Forever

So, 19.3.2017, 21.50 Uhr
Jesse und Celeste waren ein Paar, bis sie sich trennte. Jetzt sind sie beste Freunde. Charmante  und witzige Beziehungskomödie mit Rachida Jones in der Hauptrolle. Mit Video-Stream.
Wissenschaft am Donnerstag

Mein Körper - mein Feind

Do, 23.3.2017, 20.15 Uhr
Warum wird der eigene Körper zum Feind? Plötzlich richtet sich das Immunsystem gegen eigene Körperzellen statt gegen Eindringlinge. Dafür scheint es eine genetische Disposition zu geben, Umwelteinflüsse spielen eine Rolle. Und Allergie- und Krebsforschung sind der Sache auf der Spur. Mit Video-Stream.
Wissenschaft am Donnerstag

Irrtum im Immunsystem

Do, 23.3.2017, 21.00 Uhr
Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über Ursachen und Symptome von Autoimmunerkrankungen, insbesondere den Umgang und die Behandlung von "Multiple Sklerose" und "rheumatoider Arthritis". Mit Video-Stream.
Wirtschaft

makro: Terror trifft Tourismus

Fr, 24.3.2017, 21.00 Uhr
Terror in der Türkei, Tunesien, Ägypten: "makro" untersucht, was das für die Tourismusindustrie bedeutet.
Wissenschaft am Donnerstag

Das getäuschte Gedächtnis

Do, 30.3.2017, 20.15 Uhr
Wie entstehen falsche Erinnerungen? Dokumentation mit Video-Stream.
Wissenschaft am Donenrstag

scobel - Kognitive Verzerrungen

Do, 30.3.2017, 21.00 Uhr
In der "scobel"-Sendung werden kognitive Verzerrungen aus Alltag und Forschung vorgestellt und ihre Folgen diskutiert. Können psychologische Effekte in der Wahrnehmung und im Denken zu systematischen Verzerrungen und damit zu problematischen Entscheidungen führen?
Preisgala

Verleihung des Grimme-Preises 2017

Fr, 31.3.2016, 22.35 Uhr
Zum 53. Mal vergibt das Grimme-Institut in Marl einen der wichtigsten Fernsehpreise Deutschlands. 3sat überträgt die Verleihung des Preises ab 19.30 Uhr live in der 3sat-Mediathek und zeigt außerdem am gleichen Abend ab 22.35 Uhr einen 90-minütigen Zusammenschnitt.
APRIL
Themenwoche

"Der Angst ins Auge blicken"

ab Mo, 3.4.2017, 18.30 Uhr
Sie ist ansteckend und breitet sich schnell aus. Die Angst vor Terroranschlägen rangiert auf Platz 1 der Ängste-Charts – dicht gefolgt von der Angst vor Fremden. Doch, was macht Angst aus? In der Themenwoche "Der Angst ins Auge blicken" vom 3. bis zum 7. April 2017 beschäftigt sich 3sat in Dokumentationen und in Spielfilmklassikern mit der Angst.
Wissenschaft am Donnerstag

Tierische Super-Papas

Do, 13.4.2017, 20.15 Uhr
Es gibt viele Ausprägungen der Vaterrolle in der Tierwelt. Wichtig scheint sie allemal zu sein, einige Väter opfern sich regelrecht auf. Die Dokumentation "Tierische Super-Papas" zeigt eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Super-Vätern unter den Tieren.
Wissenschaft am Donnerstag

scobel - Die Kraft des Guten

Do, 13.4.2017, 21.00 Uhr
Die lange vorherrschende Theorie vom egoistischen Gen als treibender Kraft der Evolution ist nur die halbe Wahrheit. Auch Uneigennützigkeit und Empathie sind angeborene Eigenschaften des Menschen. Überdies ist altruistisches Handeln lernbar. Wie, und warum es noch dazu glücklich macht, erklärt Gert Scobel.
 

Themenwoche im April

Der Angst ins Auge blicken

Angst ist ein elementares Gefühl. Aber wann hilft sie und wann blockiert sie uns nur?

ab Mo, 3.4.2017, 18.30 Uhr

 

Neu in der Pressetreff-Mediathek

Celeste & Jesse Forever

Beziehungskomödie mit Rachida Jones

So, 19.3.2017, 21.50 Uhr

 

Pressetreff-Newsletter

Ansehen und abonnieren:

Unter anderem mit der Doku "wissen aktuell: Spuren im Stein" über unsere Erdgeschichte am 16.3., 20.15 Uhr.

 

3sat TV- & Kulturmagazin

Mit den Highlights bis März

Darunter: "wissen aktuell: Spuren im Stein" am 16.3. um 20.15 Uhr.

 

Livestream

3sat im 24 Stunden Livestream

Unser TV-Programm im durchgehenden Livestream.