User login
Enter your username and password here in order to log in on the website:
anmelden Passwort vergessen?
APRIL
Wissenschaft am Donnerstag

Therapie unter Tannen

Do, 27.4.2017, 20.15 Uhr
Immer mehr Ärzte und Wissenschaftler stellen fest, dass der Wald auch heilen kann. Die Dokumentation "Therapie unter Tannen" fragt, wie wir den Wald für die eigene Gesundheit nutzen können. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt "scobel" zum Thema "Hilf uns Wald". Mit Video-Stream.
Wirtschaft

makro: Die letzte Zigarette?

Fr, 28.4.2017, 21.00 Uhr
Zigaretten sind wohl ein Auslaufmodell: Fast acht Prozent weniger Glimmstängel wurden 2016 im Vergleich zum Vorjahr verbraucht. Die sinkende Raucherzahl bringt Tabakkonzerne unter Druck. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" blickt hinter die Kulissen des Wirtschaftsfaktors Tabak.
Kultur

Virtuosity

Sa, 29.4.2017, 21.50 Uhr
Dokumentation über den härtesten Musikwettbewerb, die Van Cliburn International Piano Competition. Mit Video-Stream.
MAI

Erfolgreich Scheitern

Di, 2.5.2017, ab 22.00 Uhr
Neue Dokumentation im Rahmen des "3sat thema: Sklaven der Erfolgs" mit drei Dokumentationen und einem Spielfilm. Mit Video-Stream.
Dokumentation

Hilfe aus der Luft am Everest

Mi, 3.5.2017, 20.15 Uhr
Menschen aus großer Höhe zu retten, ist noch immer eine Herausforderung. Ab 6000 Metern wird die Luft so dünn, dass schon kleine Fehler zum Absturz von Hubschraubern führen können. Die Dokumentation stellt zwei Bergrettungsspezialisten aus der Schweiz vor, die im Himalaya eine Station zur Luftrettung aufbauen. 
Film

Die rote Spinne

Mi, 3.5.2017, 22.25 Uhr
3sat zeigt den Preisträgerfilm des Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films "goEast" 2016.
Wissenschaft am Donnerstag

Ein Schutzwall für Europa

Do, 4.5.2017, 20.15 Uhr
Die Dokumentation fragt: "Was bringen Grenzzäune und High-Tech-Systeme wirklich?" Mit Video-Stream.
54. Theatertreffen Berlin

"Starke Stücke": Das Theatertreffen in 3sat

Sa, 6. bis Sa, 20.5.2017
Als Medienpartner des Theatertreffens präsentiert 3sat drei "Starke Stücke" auf seiner TV-Bühne: "Drei Schwestern", "Traurige Zauberer" und "89/90". Den 3sat-Preis erhält in diesem Jahr Theaterregisseur Milo Rau für sein Stück "Five Easy Pieces".
54. Theatertreffen Berlin

"Drei Schwestern" vom Berliner Theatertreffen

Sa, 6.5.2017, 20.15 Uhr
Mit Simone Stones Tschechow-Inszenierung "Drei Schwestern" vom Theater Basel startet 3sat mit seinen "Starken Stücken" vom Theatertreffen. Im Mai bringt 3sat drei der zehn zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen auf seine TV-Bühne. Es folgen "Traurige Zauberer" und "89/90".
Dokumentation

Vom Grandhotel zur schrägen Kiste - Schutzhütten in Tirol

So, 7.5.2017, 13.05 Uhr
Wer in den Alpen wandert, kann in den verschiedensten Hütten einkehren - vom luxuriösen Prachtbau aus dem 19. Jahrhundert bis zum silberglänzenden futuristischen Würfel. Experimentell oder traditionell? Die Dokumentation fragt: wie soll in den Alpen gebaut werden und wieviel Komfort braucht es am Berg?
Film

"Dokumentarfilmzeit" im Mai

Jeden Montag, 22.25 Uhr
Vier spannende Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der "Dokumentarfilmzeit" im Mai, montags um 22.25 Uhr.
Musik

Eröffnung der Wiener Festwochen 2017 live

Fr, 12.5.2017, 21.20 Uhr
Fünf Wochen lang zeigen die Wiener Festwochen Performances, Musiktheater, Schauspiel und Tanz. 3sat überträgt die feierliche Eröffnung am 12. Mai live vom Wiener Rathausplatz. Conchita führt durch die musikalische Show und begegnet mit den Wiener Symphonikern in Duetten vielen Künstlern.
Neue Staffel

Pegah Ferydoni zurück beim "Kulturpalast"

ab Sa, 13.5.2017, 19.30 Uhr
Schauspielerin und Moderatorin Pegah Ferydoni ist zurück auf der "Kulturpalast"-Couch. In der neuen Staffel vertritt sie ihre ihre Kollegin Nina Fiva Sonnenberg. Los geht es in der ersten Folge mit der Frage: "Ist die Demokratie am Ende?" Zu Gast ist Regie-Shooting-Star Ersan Mondtag, der in seiner Kunst immer wieder die "Lust am Totalitären" auseinandernimmt.
Thementag

Thementag "Mythos Habsburg"

Sonntag, 14.5.2017, ab 6.00 Uhr
Maria Theresia war die einzige Frau auf dem Thron der Habsburger. Am 13. Mai würde die Monarchin ihren 300. Geburtstag feiern. 3sat zeigt die Dokumentation "Maria Theresia – Vermächtnis einer Herrscherin" im Rahmen des Thementags "Mythos Habsburg" am 14. Mai. Ab 6.00 Uhr dreht sich an diesem Tag alles um die große Herrscherdynastie.
Film

Kurzfilme in 3sat

Di, 16., und Mi, 17.5.
Kurze Filme, kleine Experimente: Anlässlich der "63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen" hat 3sat am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. Mai, sieben Kurzfilme in Erstausstrahlung in seinem Nachtprogramm.
Film

Der Hamster

So, 28.5.2017, 21.45 Uhr
Toni Faller geht es gut. Er hat eine wunderbare Frau, eine entzückende Tochter, und bekommt als Abteilungsleiter eines Kaufhauses viel Anerkennung. Warum ist er plötzlich so unzufrieden? Ganz einfach: Toni bekommt die Midlife-Krise. Schweizer Komödie von Tom Gerber. Mit Video-Stream.
Film

Bouboule - Dickerchen

Mi, 24.5.2017, 22.25 Uhr
Über 100 Kilo wiegt Kevin. Von den Kindern wird der Zwölfjährige gemobbt, und alle nennen ihn "Bouboule", "Dickerchen". So kann es nicht weitergehen. In einem Wachmann findet er einen Freund und im Kriegstraining eine Möglichkeit, abzunehmen. Liebevolle Komödie. Mit Video-Stream.
 

Neu in der Pressetreff-Mediathek

Virtuosity

Dokumentation von Christopher Wilkinson

Sa, 29.4.2017, 21.40 Uhr

Bouboule - Dickerchen

Spielfilm, Frankreich 2014, Regie: Bruno Deville

Mittwoch, 24.4.2017, 22.25 Uhr

Der Hamster

Spielfilm, Schweiz 2014, Regie: Tom Gerber

So, 28.5.2017, 21.45 Uhr

 

Pressetreff-Newsletter

Ansehen und abonnieren:

"Ein Schutzwall für Europa", "Erfolgreich scheitern", "Starke Stücke" vom Berliner Theatertreffen u.a.

 

Livestream

3sat im 24 Stunden Livestream

Unser TV-Programm im durchgehenden Livestream.