Räuber Hotzenplotz (Armin Rohde); Copyright: ZDF/BR, Telepool GmbH

3sat feiert 100 Jahre Otfried Preußler

Von "Der Räuber Hotzenplotz" bis "Krabat": Am Thementag "Es war einmal..." zeigt 3sat am 15. Oktober 2023 vier Preußler-Verfilmungen

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 heißt es bei 3sat "Es war einmal...". Im Rahmen dieses märchenhaften Thementages wird der Geburtstag eines Autors gefeiert, der mit seinen unsterblichen Kinderbüchern Generationen von jungen und jung gebliebenen Leserinnen und Lesern inspiriert hat: Der große Geschichtenerzähler Otfried Preußler (1923 – 2013) wäre am 20. Oktober 100 Jahre alt geworden. Seine Erzählungen von der kleinen Hexe oder vom Räuber Hotzenplotz sowie nicht zuletzt das Kultbuch vom Zauberlehrling Krabat lieferten auch die fantasievollen literarischen Vorlagen für ebenso spannende wie erfolgreiche Verfilmungen. Gezeigt werden am 15. Oktober 2023 ab 17.15 Uhr die Kinderfilme "Das kleine Gespenst" mit Anna Thalbach, "Die kleine Hexe" mit Karoline Herfurth und "Der Räuber Hotzenplotz" mit Armin Rohde. Um 21.45 Uhr folgt das gefeierte Fantasy-Drama "Krabat" mit David Kross.

 

Alle vier Filme sind auch in der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de zu sehen.

Den downloadbaren Trailer (nach Login) finden Sie hier.

3satThementag
So 15. Okt
17:15 Uhr

Der Otfried Preußler gewidmete Programmschwerpunkt des 3satThementags "Es war einmal..." beginnt mit Alain Gsponers Adaption des Klassikers "Das kleine Gespenst" (2013). Die deutsch-schweizerische Koproduktion wurde u.a. beim Internationalen Filmfestival Schlingel in Chemnitz mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und erzählt Preußlers Geschichte auf erfrischende Art neu. Das Design der digitalen und von Anna Thalbach gesprochenen Titelfigur wurde noch von dem Autor selbst abgenommen. Im Mittelpunkt des Films steht ein kleines Gespenst, das seit Urzeiten auf der Burg Eulenstein haust, Nacht für Nacht zur Geisterstunde erwacht und mit seinen 13 Schlüsseln überall hineinkommt. Ein großer Herzenswunsch blieb ihm aber bislang verwehrt: Zu gerne würde es die Welt einmal bei Tage sehen. Als dann unverhofft die Rathausuhr umgestellt wird, gerät nicht nur für das kleine Gespenst einiges durcheinander. Als Schauspieler wirken u.a. Uwe Ochsenknecht, Jonas Holdenrieder, Herbert Knaup und Sandra Borgmann mit.

In der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de von Freitag, 13.10.2023, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 22.10.2023, 23.59 Uhr.

 

Ab 18.40 Uhr folgt Michael Schaerers u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Gilde-Filmpreis ausgezeichnete Verfilmung von "Die kleine Hexe" (2017). Darin verkörpert Karoline Herfurth die Titelheldin, die mit ihrem sprechenden Raben Abraxas (dem leiht Axel Prahl seine Stimme) in einem kleinen, windschiefen Hexenhäuschen mitten im Wald lebt. Zu gerne wäre sie einmal beim Hexentanz auf dem Blocksberg dabei. Aber sie ist leider erst 127 Jahre alt und wird deswegen von den großen Hexen einfach nicht für voll genommen. Die kleine Hexe wäre allerdings nicht die kleine Hexe, wenn sie nicht trotzdem heimlich bei der Walpurgisnacht dabei wäre. Doch dann wird sie an die Oberhexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) verraten und schließlich bestraft. Nun muss sie ein Jahr lang versuchen, eine "gute Hexe" zu sein. Über die Frage, was "gut" und was "böse" ist, gehen jedoch die Auffassungen weit auseinander.

In der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de von Sonntag, 15.10.2023, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 22.10.2023, 23.59 Uhr.

 

Im Anschluss hat Otfried Preußlers wohl berühmteste Figur ihren großen Auftritt: Um 20.15 Uhr steht "Der Räuber Hotzenplotz" (2006) auf dem Programmplan. Der mehrfach mit dem Grimme-Preis geehrte Kameramann und Regisseur Gernot Roll (1939 – 2020) inszenierte die Geschichte vom berüchtigten Langfinger Hotzenplotz, der Kasperls Großmutter die geliebte Kaffeemühle stiehlt. Kasperl (Martin Stührk) und sein Freund Seppel (Manuel Steitz) begeben sich auf Räuberjagd, werden aber dann selbst von dem Bösewicht gefangen. Seppel muss von nun an in der Räuberhöhle schuften, Kasperl wird an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Derweil haben Wachtmeister Dimpfelmoser und die Wahrsagerin Schlotterbeck so ihre eigenen Methoden, um Hotzenplotz das Handwerk zu legen. Kasperl macht unterdessen eine wahrhaft magische Bekanntschaft. Gernot Rolls Film besticht nicht zuletzt durch seine hochkarätige Besetzung: Die Rolle des Räubers mit der Pfefferpistole übernimmt Armin Rohde, den Zauberer Zwackelmann verkörpert Rufus Beck, Christiane Hörbiger ist die bestohlene Großmutter, Piet Klocke der umsichtige Wachtmeister Dimpfelmoser und Katharina Thalbach die wahrsagende Frau Schlotterbeck. Als zauberhafte Fee Amaryllis glänzt Barbara Schöneberger.

In der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de von Sonntag, 15.10.2023, 6.00 Uhr, bis Samstag, 21.10.2023, 23.59 Uhr.

 

"Krabat" (2008) bildet ab 21.45 Uhr den krönenden Abschluss der Otfried-Preußler-Reihe. Marco Kreuzpaintners u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Verfilmung von Preußlers gleichnamigem Meisterwerk taucht tief in das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Deutschland des späten 17. Jahrhunderts ein. David Kross spielt den 14-jährigen Waisenjungen Krabat, der bei einem geheimnisvollen Meister (Christian Redl) eine Lehre als Müllerbursche antritt. Von ihm lernt er bald die verführerische Macht der Schwarzen Magie kennen. Über der Mühle des Meisters liegt zudem ein Fluch, durch den jedes Jahr einer der Gesellen sein Leben verliert. Krabat erliegt jedoch bald vor allem dem Zauber des Bauernmädchens Kantorka (Paula Kalenberg). Ihre aufkeimende Liebe erweist sich allerdings als höchst gefährlich, denn der Meister duldet keine Macht neben sich. Und am meisten fürchtet er die Liebe. Auch "Krabat" ist herausragend besetzt. So wirken in weiteren Rollen u.a. Robert Stadlober, Charly Hübner, Anna Thalbach und Tom Wlaschiha mit. Die charismatische Stimme des Erzählers stammt von Schauspiellegende Otto Sander.

In der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de von Sonntag, 15.10.2023, 6.00 Uhr, bis Montag, 13.11.2023, 23.59 Uhr.

 

Fotos zum Programmschwerpunkt "100. Geburtstag von Otfried Preußler" finden Sie hier. 

Das vollständige Programm zum 3satThementag "Es war einmal…" finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 08. September 2023