"Auf den Schienen des Doppeladlers - Von den Alpen an die Adria": Die Bahn formte das infrastrukturelle Rückgrat des Habsburgerreiches - es war das wichtigste Transportmittel 
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"Zug um Zug" - Einen Tag lang mit 3sat unterwegs auf Schienen

Mit Spielfilmen und Dokumentation wie "Auf den Schienen des Doppeladlers und "Traumhafte Bahnstrecken der Schewiz"

Einen Tag lang geht es in 3sat um die Welt auf Schienen: Ab 9.30 Uhr nehmen die Filmautoren Gernot Stadler und Björn Kölz den Zuschauer mit in fünf Folgen "Auf den Schienen des Doppeladlers". Vom Aufbruch ins Eisenbahnzeitalter erzählen sie wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Leistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Die 1884 eröffnete "Arlbergbahn" schloss Vorarlberg ans Bahnnetz an. Die einst als "k.k. privilegierte Kaiserin-Elisabeth-Bahn" bezeichnete heutige "Westbahn" führt von Wien nach München. Es war eine bautechnische Meisterleistung, Schienenstränge auf Tausenden Kilometern zwischen Sümpfen und Schluchten, Steppe und Meer zu verlegen, die ein ganzes Reich zusammenhielten: Österreich-Ungarn. Entlang der historischen Bahnstrecken der ehemaligen Donaumonarchie führt die Reihe zu den bedeutendsten Orten und in die entlegensten Winkel des einstigen Habsburgerreiches, die durch die Eisenbahn verbunden waren und sind.

Dokumentationen
Mi 01. Mai
06:40 Uhr
3satThementag

Ab 15.20 Uhr geht es in vier Folgen "Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz" in der ersten Folge mit dem Bernina Express von St. Moritz nach Tirano. 60 Kilometer lang ist die Strecke von St. Moritz nach Tirano in Italien. Vorbei an Bergen, Gletschern und Seen klettert der Zug bis auf 2253 Meter - eine den spektakulärsten Alpenquerungen auf Schienen. Über 110 Jahre alt ist die Verbindung von St. Moritz über den Berninapass nach Tirano. Von Anfang an als Touristenbahn gebaut, bezaubert die landschaftlich abwechslungsreiche Strecke die Passagiere bis heute. Sie ist mit einer Steigung von 70 Promille die steilste Eisenbahn der Welt ohne Zahnrad. Dank spektakulären Brücken, Galerien und Tunneln gehört die Strecke zum UNESCO-Welterbe. Die Reise beginnt am Bahnhof von St. Moritz, auf 1800 Metern über dem Meer. Pünktlich um 9.17 Uhr bringt Lokführer Ernst Demonti die 230 Tonnen Stahl des "Bernina Express" ins Rollen. 

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Mainz, 26. April 2024