Anna Osicki zeigt ihre Prothese offen. Sie will sich in der Öffentlichkeit nicht verstecken und anderen ein Vorbild sein © ZDF und Lawrence Richards

"Body Positivity" - Eine neue Folge der Reihe "Einfach Mensch!"

Ein Film von Susanne Gentsch und Tom Khazaleh

Noch immer gilt das klassische Schönheitsbild: schlank und durchtrainiert. Dem entspricht Stefan Rosenberger mit seinen 130 Kilo nicht. Dennoch postet er in den sozialen Medien Oben-ohne-Fotos von sich. Dies tut auch Anna Osicki, die inzwischen mit einer Prothese lebt. Anna Osicki und Stefan Rosenberger gehören zu den Menschen, die sich für "Body Positivity" einsetzen: für mehr Akzeptanz unterschiedlichster Körperformen. 3sat stellt die beiden in der Reihe "Einfach Mensch! - Body Positivity" am Freitag, 3. Mai 2024, um 11.40 Uhr vor. 

Dokumentation
Fr 03. Mai
11:40 Uhr
Erstausstrahlung
ut

Ob übergewichtig, amputiert oder kleinwüchsig: Das komplette Spektrum an Körperformen soll abgebildet werden, das wünscht sich Hobbymusiker Stefan Rosenberger aus Bayern. Einen Körper zu haben, der nicht den scheinbaren Idealmaßen entspricht, soll akzeptiert werden - so sein Anliegen. Er selbst war schon als Kind und Jugendlicher übergewichtig. Zu der Zeit ist Stefan Rosenberger noch nicht so selbstbewusst mit dem Thema umgegangen. Besuche im Schwimmbad hat er damals vermieden.

 

Im Jahr 2021 entscheidet sich die Krankenschwester Anna Osicki nach einer vierjährigen Krankenhausodyssee mit einem Krankenhauskeim, ihr steifes linkes Bein amputieren zu lassen. Danach musste sie sich auch mit ihrem neuen körperlichen Erscheinungsbild auseinandersetzen. Inzwischen hat die junge Frau ihren Körper wieder lieben gelernt. Wie ihr das gelingt, zeigt sie Tausenden Menschen in den sozialen Medien. Sie will sich für mehr Akzeptanz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stark machen. Auf Instagram und TikTok zeigt sie bewusst ihren Körper - und setzt damit ein starkes Statement gegen Vorurteile und für Selbstliebe.

 

Fotos zur Sendung finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 05. März 2024
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN