Carolin Haupt (links), Damien Rebgetz (Mitte) und Moritz Gottwald (rechts) in "Bucket List" an der Schaubühne Berlin © ZDF/Ivan Kravtsov

"Bucket List": "Starke Stücke" vom 61. Berliner Theatertreffen

3sat zeigt die Inszenierung von der Schaubühne Berlin

Ein Mann erwacht eines Tages, und alles ist anders. Ein Käfer, wie in "Die Verwandlung" von Franz Kafka ist er zwar nicht, aber die Welt um ihn herum könnte ihm fremder nicht sein. In einer dystopischen nahen Zukunft verspricht ein dubioses Start-up namens "Zeitgeist" die volle Kontrolle über das eigene Gedächtnis, erinnern wird optional. Traumatische Erinnerungen sollen sogar ganz gelöscht werden können. 3sat zeigt die Inszenierung "Bucket List" von der Schaubühne Berlin am Samstag, 18. Mai, 21.45 Uhr.

Theater
Sa 18. Mai
21:45 Uhr
Erstausstrahlung

Er wird Patient eines dubiosen Start-Ups, das eine neuartige Technologie entwickelt, die Gedächtnis und Erinnerung zur Wahl werden lässt. "Zeitgeist" nimmt sich des globalen Marktes zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen an. Doch bis der Prozess abgeschlossen ist, kann es zu verstörenden Phantom-Erinnerungen kommen. Flashbacks und brüchige Bilder - der Mann kann seinem Gedächtnis nicht mehr trauen. Was hat er wirklich erlebt? Was ist nur Einbildung? Sind das wirklich seine Erinnerungen, oder gehören sie jemand anderem? Die Hauptfigur begibt sich auf eine schmerzhafte Reise durch das eigene oder vielleicht doch ein anderes, erinnertes Leben.

Regisseurin Yael Ronen und Musiker Shlomi Shaban befassen sich nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit dem Thema "Posttraumatische Belastungsstörungen" und haben dafür die Form des Musicals gewählt, präsentieren eine musikalische Halluzination über eine überwältigende GegenwartErgreifend und poetisch wird "Bucket List" mit den Mitteln der Musik und des Theaters Herr der Aktualität. Ohne direkt in die Abgründe zu blicken, findet der Abend Bilder für die Traumata, die sich in Körper eingeschrieben haben. 

 

Fotos finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

Stefanie Wald
wald.swhatever@zdf.de
Mainz, 28. Februar 2024