Provenienzforscher Dr. Matthias Weniger zu Besuch in der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem © ZDF/Yair Zimmermann/argon film

Das 3sat-Programm zum Holocaust-Gedenktag

Mit "Die Kinder von Windermere", "Dr. Wenigers Auftrag", "Das Unwort", "Blinden Schrittes" und mehr

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar zeigt 3sat von Freitag, 26., bis Dienstag, 30. Januar 2024, Spiel- und Dokumentarfilme sowie Dokumentationen. Am Samstag, 27. Januar 2024, 19.20 Uhr, ist die 3satKulturdoku "Dr. Wenigers Auftrag – Das verspätete Erbe jüdischer Familien" in Erstausstrahlung zu sehen. Kunsthistoriker Dr. Weniger bringt jüdischen Familien Silber zurück, dass ihre Vorfahren während der NS-Zeit abgeben mussten. Für die 3satKulturdoku begleitet Filmemacherin Liv Thamsen Dr. Weniger auf seiner Reise.

Gesellschaft
ab
Fr 26. Jan
20:15 Uhr
Mit einer Erstausstrahlung

Im Februar 1939 wurden jüdische Bürger dazu gezwungen, persönliche Gegenstände aus Gold, Platin oder Silber sowie Edelsteine und Perlen abzugeben. Allein in München wurden mehrere Tonnen Silbergegenstände konfisziert, anschließend eingeschmolzen oder verkauft.

 

Dr. Matthias Weniger arbeitet als Provenienzforscher am Bayrischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lang lagerte es in einem Exponateschrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung: Wer hat damals welche Gegenstände abgegeben, wer sind die Nachkommen, wer ist erbberechtigt? Das Silber nicht einfach zu verschicken, sondern den Erben persönlich zurückzugeben, betrachtet er als seinen Auftrag. Die Behörden arbeiten langsam, Fördergelder werden verweigert, Einfuhrgenehmigungen gestalten sich schwierig.

 

Doch im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. Manche Erben reagieren distanziert, doch einige Familien haben ihn persönlich eingeladen. Es ist für sie eine emotionale Herausforderung, nach so vielen Jahren einen Kerzenleuchter, einen Becher in Händen zu halten, der einst einem direkten Vorfahren, einer Vorfahrin gehörte.

 

Die Dokumentation von Liv Thamsen begleitet die Rückkehr des Silbers und taucht durch bewegende Zeitdokumente und Erzählungen tief in Familiengeschichten und persönlichen Schicksale der jüdischen Erben ein. Zum Teil werden sie von Zeitzeugen erzählt, die es sich trotz ihres hohen Alters nicht nehmen lassen, bei der Übergabe persönlich dabei zu sein.

 

Die proaktive Rückgabe der Silberobjekte durch Dr. Weniger ist bis jetzt ein Einzelfall. Viele Objekte warten in deutschen Museen noch auf ihre Restitution.

 

Fotos zum gesamten Programm anlässlich des Holocaust-Gedenktags finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 21. November 2023
DAS PROGRAMM ZUM GEDENKTAG IN DER ÜBERSICHT