Leonie folgen Millionen Menschen auf den sozialen Medien (aus dem Film "Girl Gang") © ZDF und SRF/Christian Frei Filmproduktion GmbH

Die 3satDokumentarfilmzeit im April

Mit dem Schweizer Dokfilm "Girl Gang" - Gewinner des "kinokino Publikumspreis" beim DOK.fest München 2022

Die 3satDokumentarfilmzeit im April u. a. mit den deutschen Erstausstrahlungen "Die Dohnal", "Girl Gang", und "Das Afrika der Frauen".

3satDokumentarfilmzeit
ab
Mo 08. Apr
22:25 Uhr
Mit Erstausstrahlungen

Montag, 8. April 2024, 22.25 Uhr

"Die Dohnal"

Dokumentarfilm (90 Min) · Österreich 2019 · ORF

Regie: Sabine Derflinger

Deutsche Erstausstrahlung

Johanna Dohnal (1939 bis 2010) war erste Feministin in einer europäischen Regierung und Frauenministerin. Bis heute gilt sie als eine der bedeutendsten Wegbereiterinnen für Frauenrechte. Der Dokumentarfilm "Die Dohnal" setzt dieser wichtigen Frau der österreichischen Geschichte ein Denkmal. Er zeigt Dohnals Kämpfe - ihre Siege, aber auch ihr Scheitern - und bringt die Politikerin, die stets Herz und Haltung gezeigt hat, auf einfühlsame Weise nahe. Ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft.

 

Montag, 15. April 2024, 22.25 Uhr

"Girl Gang"

Dokumentarfilm (98 Min) · Schweiz 2022  · SRF

Regie: Susanne Regina Meures

Deutsche Erstausstrahlung

Die 14-jährige Leonie ist ein Star im Netz und eine der erfolgreichsten Teen-Influencerinnen in Europa. Doch der anfängliche Hype und der schnelle Ruhm fordern bald einen hohen Preis.Der Dokumentarfilm "Girl Gang" von Susanne Regina Meures erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Sozialen Medien: Was ist echt und was ist Spiel, was ist Rolle, was Leben, was ist Arbeit und was ist Freizeit? Meures widmet sich einem Phänomen, das Menschen, die über 30 Jahre alt sind, meist nur ungläubig Staunen lässt: Alle paar Minuten postet Leonie ein kleines Video und gibt öffentlich bekannt, was an Hausaufgaben noch anfällt und worauf sie sich freut. Alles wirkt sehr natürlich. Durch die Kamera von Regina Meures können die Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen, wie hart die Jugendliche daran arbeitet, ihr normales Leben zu inszenieren. Das anfangs unbeschwerte Freizeitvergnügen artet in Stress aus. Was heißt es für Leonie, wenn ihr ein Social-Media-Manager sagt, sie müsse "authentischer" werden? Authentizität muss anscheinend geübt werden.

2022 gewann "Girl Gang" den "kinokino Publikumspreis" von 3sat und dem Bayerischen Rundfunk beim DOK.fest München.

Den downloadbaren Trailer (nach Login) finden Sie hier.

 

Montag, 22. April 2024, 22.25 Uhr

"Kinder der Hoffnung"

Dokumentarfilm (83 Min) · Deutschland/Israel 2020 · ARD/WDR

Regie: Yael Reuveny

Nach über 15 Jahren reist Regisseurin Yael Reuveny von Berlin in ihre alte Heimat Israel. Dort möchte sie herausfinden, was aus den Träumen und Idealen ihrer Generation geworden ist. In Israel trifft die 1980 geborene Regisseurin einstige Klassenkameraden und stellt fest, dass die Menschen nach wie vor von einer Sache angetrieben werden: ihrer Hoffnung auf Frieden. In Super-8-Aufnahmen aus der Kindheit und pointierten Kurzporträts ihrer damaligen Mitschülerinnen und Mitschüler überdenkt die Filmemacherin ihr eigenes Selbstverständnis und das ihrer Generation: Warum gibt es keinen Frieden mit den Palästinensern? Das ist nur eine der vielen Fragen, die Reuveny sich und ihrer Generation stellt. Sie stößt auf unbequeme Antworten und muss sich eingestehen, dass selbst die dritte Generation nach der Shoah noch zutiefst davon geprägt ist. Aus Israel und aus Palästina flüchten Menschen vor dem bewaffneten Dauerkonflikt nach Europa oder in die USA - einerseits erleichtert, einem großen Druck entkommen zu können, gleichzeitig traurig, nicht mehr Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Auch damit setzt sich die Filmemacherin auseinander - mit ihren eigenen Motiven für ein Leben im Exil in Deutschland.

 

Montag, 29. April 2024, 22.25 Uhr

"Das Afrika der Frauen"

Dokumentarfilm (83 Min) · Schweiz 2022 · SRF

Regie: Mohammed Soudani

Deutsche Erstausstrahlung

Ghana, Senegal, Ruanda, Mosambik, Kenia, Elfenbeinküste, Burundi: Der Dokumentarfilm "Das Afrika der Frauen" führt in sieben afrikanische Länder und stellt starke Frauen vor, die entschlossen sind, alles zu tun, um den Menschen in Afrika eine bessere Zukunft zu bieten. Diese Frauen erklären, wie sie sich die Rettung des Kontinents vorstellen, der sich konsequent in die Weltwirtschaft integrieren muss, weil die Jahre der totalitären Männerherrschaft in Afrika katastrophal waren.

 

Fotos zu den Filmen der 3satDokumentarfilmzeit finden Sie hier. 

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 05. März 2024
Sendetermine