Jean-Philippe Kindler am 27. März 2023 auf der Bühne des Frankfurter Hofs in Mainz.

"Jean-Philippe Kindler: Deutschland umtopfen"

Warum fällt uns politische Veränderung so schwer? Um diese Frage dreht sich das aktuelle Programm "Deutschland umtopfen" von Satiriker, Slam-Poet, Autor und Moderator Jean-Philippe Kindler. In "Jean-Philippe Kindler: Deutschland umtopfen" kritisiert er am Sonntag, 16. April 2023, 20.15 Uhr in 3sat die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft.

Kabarett
So 16. Apr
20:15 Uhr
Erstausstrahlung

In seinem Programm entlarvt der Meister des Poetry Slam auf irrwitzige Weise neoliberale Mythen von der Aufstiegs- und Leistungsgesellschaft. Zudem versucht er seine Theorie zu beweisen, dass Christian Lindner und Friedrich Merz eigentlich eine Person sind. Kindlers Texte sind oftmals politisch, und dabei humorvoll, ohne jedoch dem Anspruch der Ernsthaftigkeit nicht gerecht zu werden.

Für sein Debütprogramm "Mensch ärgere Dich!", bekam Jean-Philippe Kindler direkt drei Satirepreise verliehen, darunter der renommierte "Prix Pantheon". Er arbeitet neben seiner Tätigkeit als Solokünstler auch als Texter und Workshopgeber für verschiedene kulturpolitische Träger, darunter die Bundeszentrale für politische Bildung, das Goetheinstitut und viele weitere. 3sat präsentiert sein Programm "Deutschland umtopfen" in 45 Minuten aus dem "Frankfurter Hof" in Mainz.

 

Fotos sind unter https://presseportal.zdf.de/presse/jeanphilippekindler

Den downloadbaren Trailer finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Jessica Zobel
zobel.jwhatever@zdf.de
Mainz, 07. März 2023