Phillip Gunz vom Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig erforscht die Evolution des Menschen anhand der unterschiedlichen Schädelformen früher Menschenarten – zum Beispiel vom Neandertaler © ZDF/SWR

nano: Feind oder Verwandter? Der Neandertaler und wir

Ein Film von Dirk Neumann

Körperlich war er uns überlegen, doch durchgesetzt hat er sich nicht: Was machte den Neandertaler aus, wieso starb er aus und wie innig oder feindlich stand er dem modernen Menschen gegenüber? "nano : Feind oder Verwandter? Der Neandertaler und wir" beschäftigt sich am Freitag, 10. Mai, um 18.30 Uhr, mit diesen Fragen. Erstaustrahlung.

nano
Fr 10. Mai
18:30 Uhr

Moderne Methoden zeichnen ein immer genaueres Bild des nächsten Verwandten . Das Ergebnis klingt wie True Crime aus der Steinzeit: Es geht um Sex, Waffen und Kannibalismus. Und die Frage, wie viel Neandertaler in jedem von uns noch steckt.

 

Fotos finden Sie hier

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@zdf.de
Mainz, 20. März 2024