Lena Watson als Elli in "The Trouble with being born" © ZDF und ORF/PANAMA Film

"The Trouble with Being Born" und mehr: Preisgekrönte Filme anlässlich der "Diagonale"

Mit dem Fernsehkrimi "Flammenmädchen", dem Science-Fiction-Drama "The Trouble with Being Born" und dem Dokumentarfilm "Die Dohnal"

Anlässlich der Diagonale in Graz (4.–9. April 2024), dem Festival des österreichischen Films, zeigt 3sat drei Filme aus den vergangenen Wettbewerben. Mit zwei deutschen Erstausstrahlungen. 

Festival
ab
Di 02. Apr
20:15 Uhr

Dienstag, 2. April 2024, 20.15 Uhr

"Flammenmädchen" - Premiere bei der Diagonale 2021

Fernsehkrimi (90 Min) · Österreich/Deutschland 2021 · ORF · Deutsche Erstausstrahlung

Regie: Catalina Molina

Erst brennen Scheunen, dann geht ein altes Haus in Flammen auf. Seit Monaten folgt ein Brandanschlag dem nächsten. Ein Feuerteufel, den alle fürchten und niemand fassen kann, treibt sein Unwesen. Und schließlich wird in den ausgebrannten Trümmern eines verlassenen Hauses eine zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche gefunden. Absicht oder Zufall? Franzi Heilmayr (Stefanie Reinsperger) und Martin Merana (Manuel Rubey) vom LKA glauben an den Zufall – bis die Indizien plötzlich in eine ganz andere Richtung weisen. Und von dort geht nach wie vor tödliche Gefahr aus.

Neben Reinsperger und Rubey standen in weiteren Rollen  Annika Wonner, Nils Arztmann, Simon Schwarz, Bettina Ratschew, Julia Rajsp, Christine Ostermayer, Christina Trefny, Peter Strauss, Thomas Mraz und Gerhard Greiner vor der Kamera.

 

Den downloadbaren Trailer (nach Login) finden Sie hier.

 

Samstag, 6. April 2024, 23.15 Uhr

"The Trouble with Being Born" - Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Diagonale 2020

 Science-Fiction-Drama (89 Min) · Österreich/Deutschland 2020 · ORF

Regie: Sandra Wollner

Elli ist ein Android und lebt mit einem Mann zusammen, den sie ihren Vater nennt. Gemeinsam lassen sie sich durch den Sommer treiben. Tagsüber schwimmen sie im Pool und nachts bringt er sie ins Bett. Sie teilt seine Erinnerungen und alles andere, was er ihr einprogrammiert, damit sie sich daran erinnert. Erinnerungen, die ihm alles, aber ihr nichts bedeuten. Doch eines Nachts macht sie sich auf den Weg in den Wald und folgt einem verklingenden Echo ... Die Geschichte einer Maschine und der Geister, die wir alle in uns tragen.

Mit Lena Watson, Dominik Warta, Ingrid Burkhard, Jana McKinnon und Simon Hatzl.

 

Montag, 8. April 2024, 22.25 Uhr  · 3satDokumentarfilmzeit

"Die Dohnal" - Ausgezeichnet als Bester Dokumentarfilm auf der Diagonale 2020

Dokumentarfilm (90 Min) · Österreich 2019 · ORF · Deutsche Erstausstrahlung

Regie: Sabine Derflinger

Johanna Dohnal (1939-2010) war erste Feministin in einer europäischen Regierung und Frauenministerin. Bis heute gilt sie als eine der bedeutendsten Wegbereiterinnen für Frauenrechte. Der Dokumentarfilm von Sabine Derflinger setzt dieser wichtigen Frau der österreichischen Geschichte ein Denkmal. Er zeigt Dohnals Kämpfe - ihre Siege, aber auch ihr Scheitern - und bringt die Politikerin, die stets Herz und Haltung gezeigt hat, auf einfühlsame Weise nahe. Ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft.

 

Fotos zu allen drei Filmen finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 09. Februar 2024