Bina Bianca, Musikerin & Musikredakteurin
© ZDF/ORF/ORF-3sat

Wie Hochsensible die Welt wahrnehmen

Film von Henriette Maslo-Dangl

Etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind nach aktuellem Forschungsstand hochsensibel. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Pädagogik, Arbeit und Wirtschaft geben Einblick in den noch jungen Wissenschaftszweig. Der Film "Wie Hochsensible die Welt wahrnehmen", zu sehen am Mittwoch, 22. Mai 2024, 20.15 Uhr, stellt Menschen mit diesem Wesenszug vor und beleuchtet ihre Stärken und Herausforderungen. Erstausstrahlung.

Dokumentation
Mi 22. Mai
20:15 Uhr

Wer hochsensibel ist, nimmt Sinnesreize intensiver wahr, verarbeitet sie tiefer und hat oft ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik. Deswegen wird in der Forschung vermutet, dass Hochsensibilität unter anderem bei Künstlerinnen und Künstlern häufig vertreten ist.

Musikerin und Musikredakteurin Bina Bianca zählt zur Gruppe der hochsensiblen introvertierten Menschen. Mit ihren selbst geschriebenen Songs ist sie auf den Social-Media-Plattformen bekannt und beliebt. Ein großer Teil ihres Lebens spielt sich online ab - und Bina Bianca ist glücklich damit. Der Rückzug in die eigenen vier Wände bietet ihr die Möglichkeit, sich vor Reizüberflutung zu schützen.

Katja Keßler ist Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin. "Ich bin definitiv eine extravertierte hochsensible Person", lacht sie. Sie liebt es, auf der Bühne laut zu sein. Mit ihrer speziellen Kombination von Wesenszügen ist allerdings das Risiko, sich zu verausgaben und das erst zu spät zu bemerken, noch höher als bei introvertierten hochsensiblen Menschen. Katja Keßler weiß das und achtet umso mehr auf Erholungsphasen. "Wenn der Cortisolspiegel steigt, dann muss ich mich zurückziehen und brauch' meine Auszeit", erklärt sie.

Für Pädagogin Karin Abriel zeigt sich Hochsensibilität bereits im Kindesalter - zum Beispiel durch langsameres Arbeiten, einen großen Perfektionismus, tiefgründiges Fühlen, Denken und Fragen. Sie berät nicht nur Eltern, sondern auch Lehrpersonal.

Kristin Kluck coacht Führungskräfte und möchte das Wissen über die speziellen Eigenschaften hochsensibler Menschen im Berufsleben an den Unternehmensspitzen etablieren. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums habe die zehn Top-Skills herausgefunden, die Unternehmen bräuchten, um auch in Zukunft bestehen zu können. Das Interessante sei, dass hochsensible Menschen von Natur aus bereits acht dieser zehn Fähigkeiten besäßen - zum Beispiel Kreativität, Verarbeitungstiefe, Sinn für Details, Einfühlungsvermögen und so weiter.

An der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg widmet sich Persönlichkeitspsychologe Philipp Yorck Herzberg mit seinem Team dem Thema Hochsensibilität.

Bilder finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

3sat-Presseteam
pressewhatever@3sat.de
Mainz, 09. April 2024
zu Pressefotos