Ein Hauch von Amerika (4/6)
Vergiss die Amis

Fernsehserie, Deutschland 2021
Fr 29. Mär
22:34 Uhr
Drehbuch: Christoph Mathieu, Johannes Rotter
Regie: Dror Zahavi
George will Marie nicht aufgeben – er weiß, dass sie ihn liebt. Doch Marie bleibt hart und verletzt George in Anwesenheit von Siegfried verbal, um ihre Position klarzumachen.

Auch Siegfried bemüht sich und hilft, den Hof der Kastners zu modernisieren. Martha taucht mit ein paar "Freudenmädchen" in Kaltenstein auf und sucht den Kontakt zu Erika. Doch diese scheint nun "geläutert" und weist ihre einstige Weggefährtin aus dem Paulinenstift ab.

Im Gegensatz zu Vinzenz, der sich trotz des Altersunterschieds auf Anhieb in die forsche, moderne Frau verliebt. Vinzenz handelt inzwischen nicht mehr nur mit Zigaretten, sondern auch mit allerlei Souvenirs an einem Verkaufsstand vor der "Hawaii-Bar", wo sich – in bewusster Nähe zu den Amerikanern – auch Martha und ihr Gefolge herumtreiben.

Über den Sittenverfall in ihrer Stadt sind der Pfarrer und Bürgermeister-Gattin Anneliese zunehmend entsetzt und wollen den Amerikanern auf politischem Weg Einhalt gebieten. Bürgermeister Strumm, dessen Baufirma von dem geplanten Militärkrankenhaus profitieren soll, will davon jedoch nichts wissen.

Im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen von Marie und Siegfried stellt Erika fest, dass sie schwanger ist. Sie hofft auf einen Antrag von Bill, doch dieser verkündet, dass er bereits eine Frau in Amerika hat, und zwingt ihr Geld für eine Abtreibung auf. Verzweifelt bittet sie Martha um Hilfe.

Marie und Siegfried versuchen, miteinander zu schlafen, doch Siegfried wird von seinem Kriegstrauma eingeholt und entlädt – wie im Wahn – seine Aggression an Marie. Als Maries Mentorin Amy dies mitbekommt, rät sie Marie, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren kreativen Interessen zu folgen. Doch dann kommt alles anders: Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz gerät George in Lebensgefahr. Nach einem Moment größter Sorge fällt Marie dem unversehrten George überglücklich in die Arme. Sie weiß nun, was zu tun ist. Sie trifft eine folgenschwer Entscheidung – genauso wie Erika.

Die sechsteilige historische Event-Serie erzählt vom Aufeinanderprallen zweier Kulturen, als die Amerikaner Anfang der 1950er-Jahre Aufbruch, individuelle Freiheit und Freizügigkeit in den Westen Deutschlands brachten.

Darsteller:
Marie Kastner Elisa Schlott
George Washington Reomy D. Mpeho
Erika Strumm Franziska Brandmeier
Friedrich Strumm Dietmar Bär
Siegfried Strumm Jonas Nay
Anneliese Strumm Anna Schudt
Ape Kollberg Godehard Giese
Heinrich Kastner Aljoscha Stadelmann
Luise Kastner Winnie Böwe
Vinzenz Kastner Paul Sundheim
ARD/SWR/NDR/Degeto/
Serie
Zeitgeschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst