Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 07. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 06.06.2023)
An der Front - Ukrainischer Fotograf
Maxim Dondyuk ist Fotokünstler, kein Kriegsfotograf. Und doch haben ihn die Ereignisse in seiner Heimat zum Kriegsfotografen gemacht. Seine aktuellen Aufnahmen aus der hart umkämpften Stadt Bachmut im Donbass sind erschütternd. Sie geben einen Einblick in ein Inferno, das tief an unsere archetypischen Ängste rührt. Im Herbst veröffentlicht Dondyuk seine Bilder bei Buchkunst Berlin.

Berlins neuer Kultursenator
Joe Chialo im Gespräch

re:publica 2023
Auf der re:publica werden die großen Themen der digitalen Gesellschaft verhandelt. 2023 geht es um Geld, so auch der schlichte Titel: Cash. Es werden Fragen nach Einkommen und Wertschöpfung in Zeiten von Big Data und KI erörtert. Gesprächspartner vor Ort sind u. a. Lajla Fetic Expertin für Digitalpolitik der Bertelsmann-Stiftung und Sonja Köhne vom Institut für Internet und Gesellschaft.

David Schalko - Ein Porträt
Er ist Regisseur, Produzent, Entwickler von Fernsehformaten, Autor: David Schalko. Mit Serien wie "Braunschlag" und "Altes Geld" oder der Late-Night-Show "Willkommen Österreich" hat er sich in Österreich Legendenstatus erworben. Ein Markenzeichen: sein abgründiger, sehr morbider Humor. Umso erstaunlicher, dass er sich in seinem neuen Roman "Was der Tag bringt" nachdenklich und melancholisch zeigt.

Takeshi's Cashew
Die sechsköpfige Band Takeshi's Cashew aus Halle und Wien hat ihr zweites Album rausgebracht: "Enter J's Chamber". Sie bleiben ihrem psychedelischen 1970er-Sound treu, inklusive funky Gitarren, Captain-Future-mäßigem Synthesizer und Panflöten-Einsatz - alles ohne Gesang. "Kulturzeit" hat die Band getroffen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst