Die Blücherbande

Fernsehfilm, Deutschland 2009
So 09. Jul
09:56 Uhr
Drehbuch: Michael Baier
Regie: Udo Witte
Länge: 89 Minuten
Werner Blücher ist das, was man einen Vollblutganoven nennen würde: keine Sekunde scheint zu vergehen, in der das gewiefte Schlitzohr nicht eine Idee für den nächsten Coup ausbaldowert.

Doch Blüchers Verbrecherkarriere verlief bisher nicht sehr erfolgreich. Und obwohl seine Erzfeindin, Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff, mit ihrem vertrottelten Assistenten alles dransetzt, Blücher aus dem Verkehr zu ziehen, plant dieser schon das nächste Ding.

Von einem Mithäftling hat Blücher erfahren, dass der Unternehmer Leo Kaiser im Safe seines Lagerhauses 200.000 Euro an Schwarzgeld versteckt. Zusammen mit seinen linkischen Kompagnons Andy Walz, der sich inzwischen mehr schlecht als recht als Taxifahrer versucht, und Polizisten-Enkel Ollie Ambusch, der sich als Arbeitsloser von seiner Oma Erna durchfüttern lässt, will Blücher den Safe bereits in der kommenden Nacht knacken. Zunächst scheint der bis ins Detail ausgetüftelte Einbruch wie am Schnürchen zu funktionieren. Umso größer ist der Schock, als das Gauner-Trio den Safe öffnet.

Bis auf einen Schlüssel ist der streng bewachte Geldschrank komplett leer. Der Schlüssel aber passt zur Lagerhalle, wo eine millionenschwere Überraschung auf Blücher, Andy und Ollie wartet: In riesigen Tabaksäcken hortet der windige Kaiser dort Geldscheine, die eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren und die er illegal beiseitegeschafft hat. Die drei Freunde können es kaum glauben - dieses Mal scheinen sie wirklich den Jackpot geknackt zu haben! Aber nachdem die tonnenschweren Geldsäcke abtransportiert und sicher versteckt sind, gehen die Probleme erst richtig los. Denn der skrupellose Kaiser geht zwar wie erwartet nicht zur Polizei - ist aber trotzdem kein Mann, der sich einfach bestehlen lässt. So werden Blücher und seine Jungs nicht nur von der Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff gehörig unter Druck gesetzt, sondern auch von Kaiser und dessen Männern.

Mit "Die Blücherbande" hat Erfolgsregisseur Udo Witte ("Polizeiruf 110: Drei Flaschen Tokajer", 1989; "Eins ist nicht von dir", 2015) eine temporeiche Krimikomödie inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Wortwitz, Situationskomik und trickreichen Wendungen erzählt der Film von drei Ganoven, denen der "ganz große Coup" nichts als Ärger einbringt. Armin Rohde, Jörg Schüttauf und Sebastian Bezzel bilden das nicht ganz perfekte Gangsterteam, während Horst Krause, in erster Linie für seine Rolle als Brandenburger Dorfpolizist Horst Krause im "Polizeiruf 110" wie in den "Krause"-Fernsehfilmen berühmt, als zwielichtiger Leo Kaiser ihren ärgsten Widersacher gibt.

Darsteller:
Werner Blücher Armin Rohde
Andy Walz Jörg Schüttauf
Ollie Ambusch Sebastian Bezzel
Müller Zwo Matthias Bundschuh
Frau Schmitz-Kesselhoff Mona Seefried
Herbert Kahnweiler Michael Gwisdek
Susanne Walz Dana Golombek
Anja Walz Roxanne Borski
ARD/Degeto
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst