Der Partyschreck

Spielfilm, USA 1967
So 11. Jun
16:55 Uhr
Regie: Blake Edwards
Länge: 95 Minuten
Der indische Komparse Hrundi V. Bakshi löst bei den Dreharbeiten für einen Hollywoodfilm eine Panne nach der anderen aus. Damit scheint sein Schicksal in dieser Branche besiegelt zu sein.

Doch irrtümlich findet er sich auf der Gästeliste der Party des Produzenten wieder. In Clutterbucks luxuriöser, von Wasserkanälen durchfluteter High-Tech- Villa löst der tollpatschige Bakshi abermals eine Kettenreaktion von Pleiten, Pech und Pannen aus.

In seinem redlichen Bemühen, die Missgeschicke auszubügeln, macht er sie nur umso schlimmer. Es beginnt ganz harmlos mit seinem Schuh, den er beim Reinigen in einem der künstlichen Wasserläufe verliert. Doch alsbald verbinden sich Bakshis Tollpatschigkeit auf wundersame Weise mit den Tücken des voll automatisierten Gebäudes und den Schwächen des Personals.

Als Clutterbacks Tochter und ihre Hippie-Freunde die Party auch noch mit einem bunt bemalten Elefanten stürmen, steigert sich die Kaskade der Katastrophen in ungeahnte Höhen. Empört fordert Bakshi die jungen Leute auf, das heilige Tier abzuwaschen. Kurz darauf versinkt die Villa unter einem gigantischen Schaumteppich. Bakshis unfreiwilliges Vernichtungswerk erreicht seinen Zenit.

Nach ihrem gemeinsamen Erfolg mit den "Inspektor Clouseau"-Filmen drehten Blake Edwards und Peter Sellers erneut eine außergewöhnlich raffinierte "Unglücks"-Komödie. Im Stil der Slapstick-Klassiker von Laurel und Hardy oder Buster Keaton, mit dem intelligenten Witz der Jacques-Tati-Filme und mit einem raffiniert lakonischem Erzählrhythmus nahm Edwards die egozentrische und patriarchische Scheinwelt von Hollywood auseinander - eine Pointe, die ihm auf Jahre hinaus Schwierigkeiten mit der Filmmetropole bereitete.

Bebildert wurde "Der Partyschreck" von Kameramann Lucien Ballard ("Die Rechnung ging nicht auf", "Nevada Smith", "The Wild Bunch"), die Filmmusik komponierte Blake Edwards' Haus und Hoffilmkomponist Henry Mancini ("Frühstück bei Tiffani", "Der rosarote Panther").

Darsteller:
Hrundi V. Bakshi Peter Sellers
Michele Monet Claudine Longet
Rosalind Dunphy Marge Champion
Alice Clutterbuck Fay McKenzie
Davey Kane Buddy Lester
ARD/Degeto
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst