nano

Die Welt von morgen
Fr 16. Jun
07:00 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 15.06.2023)
Sondermüll Windrad
Mehr Windkraft ist das Ziel, nicht nur in Deutschland. Doch entscheidende Teile der Anlagen lassen sich kein zweites Mal verwenden, es entsteht haufenweise Sonder-Müll. Eine Lösung ist kaum in Sicht.

Drohne der Zukunft
In der Schweiz schwirren laut Schätzungen rund 100'000 Drohnen durch die Lüfte - Tendenz stark steigend. Die Drohne des ETH-Spinoff Voliro kann dank eines speziellen Rotorsystems Oberflächen quasi "berühren" und auch Druck ausüben. Die fliegenden Roboter können so diverse Aufgaben an schwerzugänglichen Orten wie Windkraftanlagen übernehmen.

Emissionshandel Down Under
Einige der Rinder-Farmer Australiens verdienen gut damit, dass sie CO2 auf ihren Ländereien speichern: Bäume wachsen auf den riesigen Flächen und schließen das Kohlendioxid ein. Dafür bekommen sie eine CO2-Gutschrift. Der Handel mit CO2-Zertifikaten – für sie ein gutes Nebeneinkommen. Doch Kritiker stellen das System infrage und zweifeln an der Wirksamkeit des Emissionshandels Down Under.

Cybersicherheit
Unser Leben spielt sich immer mehr in der digitalen Welt ab: Handys wissen mittlerweile mehr über uns als die besten Freunde, Smarthomes machen unser Privatleben angenehm, ganze Infrastrukturen sind digitalisiert. Doch Unternehmen wie Privatpersonen sind täglich Hacker-Angriffen ausgesetzt. Es kann jeden und jede treffen. Pro Tag entstehen rund 270.000 Schadsoftware-Varianten.

#kopfschmerztablette
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst