nano

Die Welt von morgen
Sa 21. Jan
07:01 Uhr
Moderation: Eric Mayer
(Erstsendung: 20.01.2023)
Wie gesund sind Pflanzenprodukte?
Ei-Ersatz, Milch-Ersatz und Fleisch aus Pflanzen: Vor kurzem noch belächelt, heute in jedem Supermarkt zu kaufen Pflanzliche Ersatzprodukte boomen. Die meisten sind hochverarbeitete Lebensmittel und viele enthalten Zusatzstoffe. Wie gesund sind sie wirklich?

Die Fertigessen-Falle
"Convenience Food" aus der Fabrik wird in vielen Großküchen eingesetzt. Schaden solche hochverarbeiteten Lebensmittel unserer Gesundheit oder sind sie gar qualitativ besser als Selbstgekochtes? Im Sensoriklabor der Fachhochschule Münster untersucht der Ernährungswissenschaftler Guido Ritter, wie sehr wir uns schon an den Geschmack von Fertiggerichten gewöhnt haben.

EEG – Was ist neu 2023?
Seit Beginn des Ukraine-Krieges und den in die Höhe schießenden Strompreisen erlebt die Photovoltaik einen Boom. Wer sich heute entschließt, auf dem eigenen Dach Strom zu erzeugen, muss in der Regel über ein halbes Jahr warten. Jetzt soll der Ausbau einen weiteren Schub bekommen. Zum Jahreswechsel traten dafür zahlreiche Neuregelungen in Kraft.

Heizen mit Eis
Heizen wird teurer. Besonders mit Öl und Gas. Viele schauen sich nun nach Alternativen um: zum Beispiel heizen mit Eis. Klingt absurd, funktioniert aber tatsächlich. Wenn Wasser zu Eis gefriert, entweicht Kristallisationsenergie – etwa so viel, wie ge-braucht wird, um Wasser von 0 auf 80 Grad Celsius zu erhitzen. Dieses physikalische Phänomen macht sich die sogenannte Eisheizung zunutze.

# temperatur
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst