nano

Die Welt von morgen
Mo 12. Jun
18:32 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
Weltbild junger Männer
Die Zahlen zu häuslicher Gewalt sind dramatisch und doch wird wenig darüber gesprochen, betroffenen Frauen oft nicht geglaubt. Die Initiative #DieNächste will gegen Schweigen und Scham helfen. Gegründet haben sie fünf Frauen, die selbst Opfer waren.

Erdbeben Türkei: Erkundungsmission
Zwei Erdbeben haben am 6. Februar 2023 den Süden der Türkei und Gebiete von Syrien erschüttert. Zehntausende von Menschen kamen ums Leben und mehr als 200.000 Gebäude sind eingestürzt. Wo lagen die Schwachstellen in der Konstruktion der Gebäude? Was für Lehren lassen sich für die Schweiz ziehen? "nano" begleitet eine Erkundungsmission von Bauingenieuren der ETH Zürich in das Katastrophengebiet.

Erdbeben Schweiz
Obwohl für die Schweiz nicht so heftige Beben erwartet werden, wie in der Türkei: auch hier würde ein mittelschweres Erdbeben große Schäden mit zahlreichen Todesopfern und Ob-dachlosen bewirken. Ein Grund: Viele neuere Häuser wurden auf einem Untergrund gebaut, der Erdbebenwellen um das Zehnfache verstärkt. Das ergaben neue Analysen des Erdbebendienstes der ETH Zürich.

Tierhaltung und Tierpsyche
Wie können und dürfen Nutztiere gehalten werden? Was kriegen die Tiere mit, was fühlen sie? Forscherinnen der Universität für Bodenkultur gehen dem auf den Grund. In einem Pionierprojekt wollen sie herausfinden, wie es Schweinen in kommerzieller Masthaltung psychisch geht und wann sie sich sprichwörtlich sauwohl fühlen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst