nano

Die Welt von morgen
Do 26. Jan
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Klima-Kipppunkte
Kippelemente sind jene Teile der planetaren Maschinerie, die empfindlich auf die globale Erwärmung reagieren und an bestimmten Schwellenwerten abrupt und oft unumkehrbar von einem Zustand in einen anderen übergehen können. Ein internationales Team von Forschenden wendet die Theorie komplexer Netzwerke auf diese Elemente an und findet überraschende und weitreichende Verbindungen.

Gespräch: Hans Joachim Schellnhuber
Potsdam-Institut für Klimafolgenfor-schung

Fatigue und Corona
Die Pandemie hat aktuell ihren Schrecken weitgehend verloren, aber es bleiben doch Hunderttausende mit Langzeitfolgen: Long-Covid, oder allgemein auch als chronisches Erschöpfungssyndrom "ME/CFS" bezeichnet. Die medizinischen Ursachen sind noch nicht ganz geklärt, daher wurden Betroffene auch oft zu wenig gehört und unterstützt. Doch nun verspricht der Bundestag Hilfe.

Frühwarnsysteme gegen Asteroiden
Heute Nacht rast ein Asteroid in etwas über 3.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei – äußerst knapp für astronomische Verhältnisse. Solche Ereignisse erinnern an die Gefahr, die theoretisch aus dem Weltraum droht. Ein globales Frühwarnsystem warnt vor nahenden Asteroiden. Teil dieses Netzwerkes ist ein Teleskop in Thüringen. "nano" hat diese Beobachtungsstation besucht.

Autonomes Fahren
In Imagefilmen und auf Automesse wird er schon zelebriert: Der Traum von autonomen Fahrsystemen. Reinsetzen und sich von der künstlichen Intelligenz von Start bis Ziel chauffieren lassen. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern. Die Entwicklung der Systeme, sie ist mühselig.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst