Foo Fighters: Live at Wembley

Wembley Stadium, London, Großbritannien, 2008
Sa 31. Dez
01:44 Uhr
Regie: Nick Wickham
Erstausstrahlung
Im Juni 2008 spielen die Foo Fighters in der ausverkauften Wembley Arena in London. Ihre Überraschungsgäste Jimmy Page und John Paul Jones von Led Zeppelin machen das Konzert unvergesslich.

Es ist ein Wiedersehen mit dem Foo-Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins, der am 25. März 2022 im kolumbianischen Bogotá tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird. Noch fünf Tage zuvor steht er mit den Foo Fighters in Buenos Aires auf der Bühne.

"Everlong" ist der letzte Song des Konzerts. In Bogotá sollen die Foo Fighters bei einem Festival auftreten. Laut eines toxikologischen Berichts werden mehrere Substanzen bei Hawkins nachgewiesen. Eine Todesursache wird nicht bekannt gegeben.

Mit zehn Jahren, inspiriert durch Schlagzeuger wie Roger Taylor von Queen, Stewart Copeland von Police und Phil Collins, beginnt Hawkins mit dem Schlagzeugspiel. Ab 1997 spielt er bei den Foo Fighters. Nach eigener Aussage leidet Hawkins unter Lampenfieber, das er mit Alkohol und Drogen bekämpft. 2001 liegt er nach einer Überdosis Heroin mehrere Tage im Koma.

Auf und hinter der Bühne wirken Sänger Dave Grohl und Hawkins wie Brüder. Oft tauschen sie während eines Konzerts die Rollen: Grohl, der erfahrene Nirvana-Schlagzeuger, setzt sich an die Drums, und Hawkins singt. So auch 2008 in Wembley. In seinem 2021 erschienenen Buch "Der Storyteller" schreibt Grohl: "Bei unserem ersten Treffen war sofort eine Verbindung da, und wir kamen uns mit jedem Song, mit jeder Note, die wir zusammen spielten, näher. Gemeinsam sind wir zu einem unaufhaltsamen Duo geworden, auf der Bühne und abseits davon. Immer auf der Suche nach allen Abenteuern, die wir finden können. Er ist mein Bruder einer anderen Mutter, mein bester Freund, ein Mann, für den ich eine Kugel in Kauf nehmen würde."

Bei der Gründung der Foo Fighters 1994 sitzt zunächst William Goldsmith am Schlagzeug. Doch Grohl, unzufrieden mit dem Spiel von Goldsmith im Rahmen des zweiten Albums, spielt fast alle Schlagzeugparts selbst neu ein, und Goldsmith verlässt wütend die Band. Seinen Platz nimmt Taylor Hawkins ein, der zuvor noch mit Alanis Morissette auf Tour unterwegs ist.

Am 4. September 2022 spielen die Foo Fighters ihr erstes Konzert nach dem Tod ihres Schlagzeugers. Es ist ein sechsstündiges Gedenkkonzert im Londoner Wembley-Stadion. Mit dabei sind unter anderem Sir Paul McCartney, Queen, AC/DC und Oasis-Sänger Liam Gallagher. Shane Hawkins, der 16-jährige Sohn des verstorbenen Taylor Hawkins, setzt sich beim Song "My Hero" ans Schlagzeug und sorgt für den emotionalen Höhepunkt des Abends.

Dave Grohl sagt bewegt ins Publikum: "Niemand sonst konnte dich so zum Lächeln, Lachen, Tanzen oder Singen bringen wie er. Und für diejenigen von euch, die ihn aus der Ferne bewundert haben, bin ich sicher, dass ihr alle dasselbe gefühlt habt. Also singt und tanzt und lacht und weint und schreit und macht etwas Lärm, damit er uns jetzt hören kann."

Im September 2022 berichtet der "Rolling Stone" von Gerüchten, dass Rufus Taylor, der Sohn von Queen-Drummer Roger Taylor, Patenkind von Hawkins und Schlagzeuger von The Darkness, bei den Foo Fighters als Schlagzeuger im Gespräch sei.

Beim Wembley-Konzert 2008 steht der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl im Mittelpunkt. Schon während seiner Zeit bei Nirvana schreibt er Songs, die er 1995 unter dem Namen "Foo Fighters", einer Bezeichnung für unbekannte Flugobjekte im Zweiten Weltkrieg, im Alleingang als Demo einspielt. Die Songs kommen an, Dave Grohl stellt eine Band zusammen und veröffentlicht 1995 das Debütalbum "Foo Fighters". Mit dem dritten Album "There Is Nothing Left to Loose" aus dem Jahr 1999 kommt der Erfolg: Die Foo Fighters erhalten den Grammy für das beste Rockalbum.

Im September 2008, nach vielen Tourneen, Alben und weiteren Grammys, gibt Dave Grohl bekannt, dass die Foo Fighters eine längere Pause einlegen: "Wir haben niemals eine längere Pause gehabt. Nach diesem Konzert in Wembley sollten wir erst einmal zehn Jahre Pause machen und erst dann zurückkommen, wenn uns die Leute vermissen." Doch schon im April 2011 atmen die Fans der Foo Fighters auf: Das neue Album "Wasting Light" erscheint.

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst