Das Halsband der Königin

(The Affair of the Necklace)
Spielfilm, USA 2001
So 16. Apr
16:38 Uhr
Regie: Charles Shyer
Länge: 113 Minuten
Ende des 18. Jahrhunderts: Aus Rache für ihre adelige Familie, die im vorrevolutionären Frankreich in den Ruin getrieben wurde, führt Jeanne de la Motte-Valois die Halsbandaffäre herbei.

Als Kind musste Jeanne de la Motte-Valois erleben, wie ihre Eltern, direkte Nachfahren Henrys II., enteignet wurden und den Tod fanden. Als Erwachsene strebt sie danach, sich ihren rechtmäßigen Platz am königlichen Hof zu sichern - mit allen Mitteln.

Um Vergeltung für ihr Schicksal zu üben, bringt sie sich durch einen raffinierten Betrug in den Besitz eines wertvollen Diamantcolliers.

Jeanne de la Motte-Valois war eine verführerische Frau, die mit allen Konventionen brach. Sie führte eine ebenso geniale wie gefährliche Verschwörung an, die auf skandalöse Weise die Reichen und Berühmten in Misskredit brachte. Durch Demontage 800 Jahre dauernder absoluter Monarchie hat diese Verschwörung vielleicht auch König Ludwig XVI. und Marie Antoinette unter die Guillotine gebracht.

Darsteller:
Comtesse Jeanne de la Motte-Valois Hilary Swank
Comte Nicolas de la Motte Adrien Brody
Kardinal Louis de Rohan Jonathan Pryce
Rétaux de Vilette Simon Baker
Marie-Antoinette Joely Richardson
ORF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst