Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

(Support your Local Sheriff)
Spielfilm, USA 1968
So 11. Dez
15:00 Uhr
Regie: Burt Kennedy
Länge: 90 Minuten
Jason McCullough ist auf dem Weg nach Australien, über das er unglaubliche Dinge gelesen hat, als er das Goldgräberstädtchen Calendar durchkreuzt. Dort braucht man dringend einen Sheriff.

McCullough zeigt Interesse - doch nur vorübergehend, denn er will ja eigentlich zu den Kängurus. Da der junge Mann hervorragend schießen kann, ist Bürgermeister Perkins entzückt von dem Kandidaten. - Eine der witzigsten Westernparodien schlechthin.

Perkins bietet McCullough 150 Dollar monatlich sowie freie Kost und Logis in seinem Haus, zu dessen besonderen Vorzügen seine reizende Tochter Prudy gehört. Doch als der frischgebackene Sheriff bei seiner ersten Amtshandlung den jungen Joe Danby einsperrt, legt sich die Begeisterung des Bürgermeisters. Vater Danby und seine wilden Söhne sind nämlich der Schrecken von Calendar und wollen Joes Festnahme nicht hinnehmen.

Sheriff McCulloughs ungewöhnliche Methoden verblüffen den alten Danby jedoch so sehr, dass er sich entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten entschließt, die Angelegenheit professionellen Killern anzuvertrauen. Unterstützt von Hilfssheriff Jake, dem ehemaligen Dorftrottel, wird McCullough mit den Kerlen aber ebenso souverän fertig wie später mit dem ganzen Danby-Clan, wobei auch Prudy kräftig mithilft.

James Garner spielt die Hauptrolle in dieser übermütigen Westernkomödie, mit der Regisseur Burt Kennedy das Genre vergnüglich parodiert.

Darsteller:
Jason McCullough James Garner
Prudy Perkins Joan Hackett
Vater Danby Walter Brennan
Olly Perkins Harry Morgan
Henry Jackson Henry Jones
ARD/SWR
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst