makro: Containerschiffe – Die dunklen
Geschäfte der Reeder

Film von Wandrille Lanos und Helene Eckmann
Di 04. Apr
22:29 Uhr
Erstausstrahlung
Frachtschiffe sind das Herz des internationalen Handels. Für die Reedereien zählt der Gewinn. Preistreiberei, unterbrochene Lieferketten, Billiglöhne und Umweltschäden sind die Folgen.

Der globale Handel ist abhängig von großen Containerfrachtern. 85 Prozent unseres täglichen Konsums werden mit dem Boot gebracht. Die "makro"-Dokumentation gibt Einblicke in die geheime Welt der Reeder mit ihren schmutzigen Geschäften.

Ein Schiff allein kann genauso viel transportieren wie in 150 Supermärkte passt. Schiffseigner sind meist multinationale Reedereien. Deren Gewinne haben sich im Jahr 2021 versechsfacht. Seit Beginn der Coronapandemie sind die Seetransportpreise explodiert, doch es gab immer weniger Container.

Die Rechnung zahlen die Konsumenten: leere Regale und Inflation. Experten vermuten, dass die Schiffseigner willkürlich Container verknappen und Häfen nicht zuverlässig anfahren, um ihre Gewinne zu maximieren. Außerdem bekommen ihre Seeleute oft miserable Löhne und leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen. Aber auch die Umwelt leidet: Unter Missachtung internationaler Gesetze werden in Ländern wie Indien oder Bangladesch ausgemusterte Frachter verschrottet. Die Giftstoffe aus ihrem Inneren gefährden dort Arbeiter und Anwohner.

3sat
Dokumentation
Wirtschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst