freizeit

Schmidt Max und der verlängerte Sommer

Mi 12. Okt
12:46 Uhr
Moderation: Max Schmidt
(Erstsendung: 09.10.2022)
Den Schmidt Max und "freizeit" hat es nach Ustica verschlagen, auf der Suche nach dem verlängerten Sommer und nach einem Italien der 50er-Jahre.

Gefunden haben sie "Slowfood"-geschützte Linsen, einen feinen Inselwein und Ruhe. Drei Stunden Fährengetucker von Palermo aus – dann schwimmt im Mittelmeer die Insel Ustica. Eine Insel, die außerhalb Italiens praktisch niemand kennt.

Eigentlich eher ein Inselchen mit gerade einmal acht Quadratkilometern Fläche aus dunklem Vulkangestein, fruchtbar und grün, auf dem Bauern Wein und Gemüse anbauen. Dazu kristallklares Meer und felsige Bade- und Tauchbuchten.

Es ist wenig los auf Ustica. Keine Discos, keine Einkaufszentren, Clubs oder Spielhallen. Wer das Hauptverkehrsmittel der Insel, sein E-Bike, absperren will, der erntet ein mitleidiges Lächeln. Braucht's einfach nicht.

Es ist ein stilles Leben, das die gerade einmal 1200 Einwohner führen auf ihrer Insel, die sie das ganze Jahr über hegen und pflegen, wie man es von Süditalien sonst gar nicht so kennt.

ARD/BR
Magazin
Ratgeber und Service: Freizeit, Hobby

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst