Bilder aus Südtirol

Sa 11. Mär
09:36 Uhr
Moderation: Simone Lackner-Raffeiner
Erstausstrahlung
Santnerpasshütte im Rosengarten
Der strittige Architektur-Hingucker scheidet seit seiner Eröffnung im vergangenen Sommer die Geister. Nun ist das Schutzhaus sogar ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Maroder Aussichtsturm von Kohlern
Für die Besucher von Kohlern oberhalb von Bozen sind es schlechte Aussichten. Im wahrsten Wortsinn. Denn das Wahrzeichen, Aussichtsturm, neben der Seilbahn muss weg. Der majestätische Holzturm ist marode.

Auszeichnung für Engagement
Eine ganz besondere Auszeichnung gab es für einen 11-Jährigen aus Leifers- und zwar von Staatspräsident Mattarella persönlich. Er hat ihn und andere Kinder und Jugendliche für ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

Auszeichnung von Bergbauernhöfen
Drei Bergbauernhöfe in Südtirol wurden ausgezeichnet. Die Ehrung ist eine hohe Anerkennung für die schwere Arbeit am Hof.

Vollelektrisches Offroad-Motorrad
Sieben junge Vinschger haben eine kühne Idee und eine große Vision: Sie entwickeln gerade ein vollelektrisches Offroad-Motorrad - für den Spitzensport und den Straßenverkehr.

Nordpol der Dolomiten
Mitten in den Trentiner Dolomiten jagen die Mitglieder des Meteo Triveneto der Kälte nach. Auf dem Hochplateau der Pale di San Martino haben sie so den Nordpol der Dolomiten entdeckt.

Snowdays der Freien Universität Bozen
Piste statt Hörsaal, Skifahren statt lernen - Wintersport, Party und Spaß, das sind die Snowdays. Seit zwanzig Jahren organisieren Studierende der Freien Universität Bozen das Event für Studenten aus halb Europa.

ORF/3sat
Magazin
Regionalinformation:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst