Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 29. Nov
06:21 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 28.11.2022)
Radikalisierung der Klimabewegung?
Aktivisten verschaffen sich Zugang zur Bühne der Elbphilharmonie. Dann wird der Berliner Flughafen lahmgelegt. Der Widerstand gegen die Klimapolitik eskaliert. Wie radikal darf Klima-Protest sein? Gibt es Grenzen? Ist Gewalt legitim? Eine Einordnung der aktuellen gesellschaftlichen Ruptur.

Proteste in China
Der Unmut in China wächst. Anlass sind rigorose Beschränkungen gegen die schlimmste Corona-Welle seit Pandemie-Beginn. Es sind die größten Demonstrationen seit der Demokratiebewegung 1989 in China, die das Militär damals blutig niedergeschlagen hatte. "Kulturzeit" spricht mit dem Politikwissenschaftler Eberhard Sandschneider über die Entwicklungen des Protestes in China.

Die perfide Sprache der Häusermakler
Wem gehört die Stadt? Und wie wird sie den Superreichen angepriesen? Ein Versuch über die seltsame Sprache der Maklerprosa.

Der Deutsche Theaterpreis 2022
Der Faust-Theaterpreis für die beste "Inszenierung Schauspiel" ging an Jette Steckel für "Das mangelnde Licht" nach dem Roman von Nino Haratischwili am Thalia Theater Hamburg. Die Choreografin Rafaële Giovanola erhielt den Faust in der Kategorie "Inszenierung Tanz" für "Sphynx" am Staatstheater Mainz. Die beste Inszenierung für Musiktheater lieferte Florian Lutz mit "Wozzeck".

Biografie Georg Friedrich Haas
Die Biografie des österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas, Jahrgang 1953, dreht sich, wie der Titel "Durch vergiftete Zeiten. Memoiren eines Nazi-Buben" schon sagt, um seine Erziehung zum "Nazi-Buben". Es ist eine sehr persönliche Erzählung, die viel von dem vergifteten Milieu – wie er sagt – mit spüren lässt.

Oper digital
Hat die Oper noch eine Zukunft? Welche Formen und Inhalte findet das Musiktheater für ein jüngeres, diverseres Publikum? "Wie lässt sich diese 400 Jahre alte Kunstform der großen Emotionen und Traumwelten ins digitale Zeitalter retten? Zum Beispiel an der Komischen Oper in Berlin.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst