Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 22. Mär
06:22 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 21.03.2023)
Literatur: "Zeiten der Auflehnung"
Machen wir uns nichts vor. Die Gründung der USA basiert auf einem Völkermord. Die Geschichte Amerikas ist eine gewalttätige Geschichte, eine Geschichte der Auslöschung der indigenen Bevölkerung, der Einwohner der USA, die da waren, bevor die Europäer kamen. Der Historiker Aram Mattioli erzählt jetzt die Geschichte des indigenen Widerstand in seinem Buch
"Zeiten der Auflehnung".

Betiel Berhe: "Nie mehr leise"
Eine Studie der Universität Mannheim hat ergeben, dass Schüler mit türkischen Vornamen schlechtere Noten bekommen. In "Nie mehr leise" analysiert die Autorin Betiel Berhe strukturellen Rassismus und erzählt dabei viel über ihre eigenen Erfahrungen in einer Brennpunktschule in Ulm. Ein Gespräch mit ihr.

Zehn Jahre "Black Lives Matter"
Die "Black Lives Matter"-Bewegung hat es geschafft, Themen wie Kolonialismus, Gewalt und Diskriminierung mit einer neuen Dringlichkeit auf die Agenda zu setzen, im öffentlichen Leben wie in der Kunst. Adam Pendleton hat dazu beigetragen, auch wenn sein Stil die kühle Abstraktion in schwarz und weiß ist. Sein Ziel: der weiß geprägten US-Geschichte afro-amerikanische Erfahrungen gegenüberzustellen.

Die Diagonale in Wien eröffnet
Das Festival des österreichischen Films, die Diagonale in Wien, eröffnet am 21. März mit der bei der Berlinale uraufgeführten Clubkulturparabel "Das Tier im Dschungel" von Patrick Chiha, dem Kurzfilm "NYC-RGB" von Viktoria Schmid und der Verleihung des Großen Diagonale-Schauspielpreises an Margarethe Tiesel.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst