puzzle

Viele Kulturen - Ein Land
Fr 07. Jul
12:13 Uhr
Moderation: Özlem Sarikaya
(Erstsendung: 26.06.2023)
"blues in schwarz weiss"
May Ayim war eine Dichterin, Pädagogin und Aktivistin, eine der prägendsten Stimmen der "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland". 27 Jahre nach dem frühen Tod der Dichterin hat die Regisseurin Miiam Ibrahim gemeinsam mit der Autorin Julienne De Muirier das Stück "blues in schwarz weiss" entwickelt, das Ayims Gedichte, Briefe und Essays mit ihrem Nachhall in der Gegenwart verbindet.

"Black Box" auf dem Filmfest München
Im Film "Black Box" der Regisseurin Aslı Özge geht es um die Bewohner eines Wohngebäudes, die in Folge eines Notfalls in ihrem Block eingesperrt sind. Die Regisseurin verhandelt in ihrem Film das Verhalten der Menschen in einer Extremsituation, das Fallen der Masken und den Verlust von Solidarität, wenn es um die eigenen Privilegien geht.

"Gilgamesh - Leben ohne zu sterben"
Gilgamesh wird als früherer König von Uruk gelistet, einer Stadt im heutigen Irak. Ein nach ihm benanntes Epos gilt als eines der ältesten Literaturwerke der Menschheit. Es geht um Macht und Ohnmacht, Liebe und Verlust, Raffgier und Angst. Alles Themen, die auch heute junge Menschen umtreiben. Sie bringen nun das Stück in die Gegenwart und erzählen von ihren Ängsten und Sorgen.

Necati Öziri: "Vatermal"
"Kind zu sein bedeutet permanent zu versuchen zu verzeihen", sagt der Dramaturg und Schriftsteller Necati Öziri, Sohn von Einwanderern aus der Türkei. Er ist ohne Vater aufgewachsen und veröffentlicht demnächst "Vatermal" - eine Familiengeschichte, die viele Themen unserer Gesellschaft und Gegenwart verhandelt, und das Infragestellen eines klassischen Familienbildes mit Vater, Mutter, Kind.

Rapper Mal Élevé
Er will mit seinen Songs nicht die Herzen berühren – er will, dass sich etwas ändert. Und so haut der Rapper Mal Eleve knallharte politische Messages raus. Klimakrise, Rassismus, Situation von Geflüchteten – er mischt sich überall ein, wo es für ihn nicht passt, wie in seinem Song "Planet".

ARD/BR
Magazin
Gesellschaft: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst