nano

Die Welt von morgen
Fr 17. Mär
07:01 Uhr
Moderation: Eric Mayer
(Erstsendung: 16.03.2023)
"Start Up Nation" vor dem Aus
Israelische High-Tech Errungenschaften haben das Leben vieler verändert, vom Nanodraht über die Tröpfchenbewässerung, bis zum USB-Stick. Nach Warnungen großer High-Tech Unternehmen und Wirtschaftswissenschaftler könnte es schon bald mit den bahnbrechenden Erfindungen aus Israel zu Ende sein. Israels Demokratie steht vor dem Abgrund, und mit ihr Forschung und Wirtschaft.

Wie gesund ist vegan eigentlich?
Für die einen grenzt der Verzicht auf Eier, Milch und Fleisch ans Extreme. Für die anderen ist es ein Essen ohne schlechtes Gewissen. Vegan ist grundsätzlich weder gesund noch ungesund. Es kommt auf die Umsetzung an. "nano" trifft Experten, die der veganen Ernährung wissenschaftlich auf den Grund gehen.

Bionik – Spinnenseide
Mit jeder einzelnen Wäsche verliert Kunstfaserkleidung kleinste Partikel, die in die Umwelt gelangen. In unsere Gewässer und unsere Atemluft. Unsere Ozeane sind regelrecht verseucht mit Mikroplastik, das von der Natur nicht abgebaut werden kann. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Sechs Millionen Tonnen kommen weltweit Jahr für Jahr hinzu – Tendenz steigend. Eine Lösung könnte Spinnenseide sein.

aktuell: Spacesuit
Für künftig geplante Landungen auf dem Mond kleidet die US-Raumfahrtagentur NASA ihre Astronautinnen und Astronauten neu ein. Erstmals durfte jetzt auch die Weltöffentlichkeit einen Blick auf die neuen Raumanzüge werfen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst