Krauses Kur

Fernsehfilm, Deutschland 2009
Mi 04. Jan
16:00 Uhr
Buch: Bernd Böhlich
Regie: Bernd Böhlich
Länge: 89 Minuten
Schönhorst in Brandenburg: Weil der Kreislauf des braven Dorfpolizisten Krause plötzlich verrücktspielt, verordnet ihm seine Ärztin eine Kur an der Ostsee. Doch die Kur hat ihre Tücken.

Weil ohne seine Schwestern Elsa und Meta nichts geht und ein Quartier in der Hauptsaison zu teuer ist, machen sie sich mit dem alten Campinganhänger auf die Reise. Am Ziel angelangt, sagen Krause weder der magere Speiseplan noch das tägliche Bewegungsprogramm zu.

Auch mit der ersehnten Ruhe ist es nicht weit her: Der kleine Mitpatient Jonas Schimmelpfennig, der ständig mit seinem Vater prahlt, nervt ihn. Krauses Bemühungen, sich das anstrengende Kind vom Leibe zu halten, bleiben ohne Erfolg.

Als der Elfjährige damit angibt, dass sein Vater das Nachbargrundstück samt Zeltplatz kaufen will, um es gewinnträchtiger zu vermarkten, ist Krause fassungslos. Schließlich geht es dabei um den Ort, an dem er mit seinen Schwestern immer die Ferien verbracht hat. Zufällig trifft er auf Jonas Vater und durchschaut schnell, dass der nur den großen Immobilienhai vorgibt, um seinem Sohn zu imponieren. In Wirklichkeit kann er so ein Geschäft gar nicht stemmen und residiert auch nicht im Fünf-Sterne-Hotel, sondern schläft im Auto auf dem Parkplatz. Krause redet ihm mächtig ins Gewissen.

Als Schimmelpfennig seinem Sohn wenig später die Wahrheit sagt, stürzt für den Jungen eine Welt ein. Er wird von einem dramatischen Asthmaanfall geschüttelt. Krause stößt am Strand auf Jonas und findet einen Weg, Vater und Sohn miteinander auszusöhnen. Dann verschwindet auch noch seine Schwester Meta für eine ganze Nacht. Das gab es noch nie.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt insgesamt sechs Folgen der Filmreihe um Polizeihauptmeister Krause: die zweite im Anschluss um 17.30 Uhr, die vier weiteren an den beiden kommenden Tagen jeweils ab 16.00 Uhr.

Darsteller:
Polizeihauptmeister Horst Krause Horst Krause
Elsa Krause Carmen-Maja Antoni
Meta Krause Angelika Böttiger
Rudi Weisglut Tilo Prückner
Schwester Ilse Irm Hermann
Michael Schimmelpfennig Alexander Beyer
Dr. Jessen Fritzi Haberlandt
Gänse-Schlunzke Andreas Schmidt
ARD/RBB
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst