kinokino

Das Filmmagazin
Do 02. Feb
01:48 Uhr
(Erstsendung: 31.01.2023)
"Aus meiner Haut"
Wie fühlt es sich an, in einem anderen Körper zu leben? Das deutsche Drama "Aus meiner Haut" geht dieser Frage nach. Ausgedacht und umgesetzt haben das gewagte Experiment die Regie- und Schauspiel-Brüder Alex und Dimitrij Schaad ("Die Känguru-Chroniken"). "kinokino" traf sie zusammen mit ihrem Ensemble bei den Filmfestspielen von Venedig und fuhr mit ihnen eine Runde Boot.

"Die Frau im Nebel"
Die Geschichte vom verheirateten Ermittler und der mysteriösen Chinesin, der "Frau im Nebel", ist der 13. Spielfilm von "Oldboy"-Regisseur Park Chan-wook und gewann im vergangenen Jahr in Cannes den Regiepreis. Im "kinokino"-Interview erzählt Chan-wook über die Entstehung seiner Krimiromanze, die von manch hymnischer Kritik mit Hitchcocks besten Thrillern verglichen wird.

"Pacifiction"
De Roller ist französischer Hochkommissar, der – selbstgefällig und schwadronierend – auf die Stimmung der lokalen Bevölkerung Tahitis achten muss. Die droht zu kippen, als vor der Insel ein U-Boot gesichtet wird: Nimmt Frankreich wieder seine Atomtests auf? In "kinokino" ein Interview mit dem spanische Regisseur Albert Serra und seinem Hauptdarsteller Benoît Magimel.

"Bulldog"
Debütfilm über eine problematische Mutter-Sohn-Beziehung

"Wann kommst du meine Wunden küssen"
Improvisiertes Familiendrama, in dem ein Wiedersehen unter alten Freunden alte Wunde aufreißt.

ONLINE-Shortcuts
"Aus meiner Haut", "Die Frau im Nebel", "Pacifiction", "Wann kommst du meine Wunden küssen", "Bulldog"

HEIMShortcuts
Kritiken zu den Neuheiten im Heimkino: "Black Panther: Wakanda Forever", "Der menschliche Faktor", "Everything will change"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst